RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie Einfalls-/Brechungswinkel berechnen, wenn keiner bekannt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Pina
Gast





Beitrag Pina Verfasst am: 30. Aug 2010 16:45    Titel: Wie Einfalls-/Brechungswinkel berechnen, wenn keiner bekannt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Wie kann ich den Einfalls- und Brechungswinkel berechnen, wenn keiner der beiden gegeben ist, sondern nur die Brechungsindizes der beiden Medien?

Meine Ideen:
In der Schule wurde uns als Aufgabe gestellt den Einfalls- und Brechungswinkel zu berechnen. Gegeben sind nur die beiden Brechungsindizes von Luft und Wasser, also n=1,33 und n=1,000292. Das Aquarium an sich soll vernachlässigt werden. Außerdem wissen wir, dass das Aquarium, um das es geht, eine höhe von 3m hat und bis zu einer Höhe von 2,9m mit Wasser gefüllt ist. Ein davor kniendes Kind mit der Augenhöhe h=70cm kann den oberen Rand des Aquariums sehen, ein kleineres Kind, das da daneben kniet, nicht.
Ich hab bis jetzt keine wirkliche Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen soll. Wir haben jetzt die ersten paar Wochen in der 11 (in Niedersachsen) das Thema Optik behandelt, aber bis jetzt war immer mindestens einer der beiden Winkel gegeben. Wenn ich den Durchmesser des Aquariums hätte, müsste man ja eigentlich zumindest den Brechunswinkel trigonometrisch berechnen können. Ich hab mir überlegt, dass ich eigentlich "nur" den Einfallswinkel ermitteln muss, damit ich den Brechungswinkel berechnen kann. Ich weiß aber nicht, wie ich den Einfallswinkel ermitteln soll? Ich hab versucht so zu rechnen, dass das Kind gerade auf das Aquarium schaut, was aber zum einen wenig Sinn ergibt und zum anderen auch nicht aufgeht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Aug 2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du zu dieser Aufgabe eine genaue, wörtliche Aufgabenstellung? War da eine genaue Skizze mit dabei, die du eventuell mal hier reinstellen könntest?

Falls da bisher noch keine Skizze dabei war, magst du mal eine machen und hier zeigen?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 30. Aug 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

ist bei den Ipho-Aufgaben schon Einsendeschluss? Ansonsten wäre das nämlich in etwa eine aktuelle. Wahrscheinlich wollte euer Lehrer euch mal über eine schwerere Aufgabe nachdenken lassen, aber wenn noch kein Einsendeschluss ist, ist es ungünstig, wenn da noch andere hier über eine öffentliche Lösung stolpern.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Aug 2010 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das ist damit zu nahe an einer aktuellen Ipho-Aufgabe dran. Also gibts hier keine Tipps dazu, und ich mache den Thread mal zu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik