RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungswinkel berechnen von Luft in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Janis
Gast





Beitrag Janis Verfasst am: 15. Nov 2021 21:18    Titel: Brechungswinkel berechnen von Luft in Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe: https://prnt.sc/1zpfgag
Leider muss ich den Screenshot so hochladen, ich weiss mir gerade nicht anders zu helfen. Ist mein erstes Mal hier, sorry smile

Also: Ich habe das hier berechnet und bin mithilfe der Brechungsformel auf exakt 14,9 Grad gekommen.
Mein Lösungsweg: nLuft*sin(a1) / nWasser = 0,257
Dann davon den arcsinus ergibt mir 14,9 Grad.

Die Lösung sagt aber, dass Option 4 mit 44,95 Grad richtig ist.
Habe ich einen Fehler gemacht oder ist schlicht die Lösung falsch?
Bitte Hilfe

(Tut mir leid, falls das der falsche Ort für diese Frage ist, bin neu hier)





Meine Ideen:
Mein Lösungsweg: nLuft*sin(a1) / nWasser = 0,257
Dann davon den arcsinus ergibt mir 14,9 Grad.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 164

Beitrag gast_free Verfasst am: 17. Nov 2021 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nach kurzer Durchsicht halte ich Deine Lösung für richtig. Die Lösung 4 kann nicht richtig sein, da bei der Reflektion der Einfalls- und Ausfallswinkel gleich sein müssen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4703

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Nov 2021 16:22    Titel: Re: Brechungswinkel berechnen von Luft in Wasser Antworten mit Zitat

Janis hat Folgendes geschrieben:
Mein Lösungsweg: nLuft*sin(a1) / nWasser = 0,257
Dann davon den arcsinus ergibt mir 14,9 Grad.

Mit dem Reflexions- und Brechungswinkel ist jeweils der Winkel zum Lot gemeint. In Deiner Gleichung wäre deshalb a1=70°. Die 4. Antwort ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik