RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differenzialgleichung für Schwingungen lösen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 20

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 14. Nov 2021 13:49    Titel: Differenzialgleichung für Schwingungen lösen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe die Differenzialgleichung:



Wie komme ich jetzt mit der Gleichung:



Auf die Lösung:



Meine Ideen:
Ich habe die Gleichung eingesetzt, und dann nicht gewusst, was ich mit anzufangen habe.


Zuletzt bearbeitet von Simplex21 am 14. Nov 2021 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Nov 2021 16:10    Titel: Re: Differenzialgleichung für Schwingungen lösen Antworten mit Zitat

Die Lösung ist

_________________
Gruß Willy
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 20

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 14. Nov 2021 16:39    Titel: Re: Differenzialgleichung für Schwingungen lösen Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Die Lösung ist

Und wie kommt man darauf? Kannst du mir den Rechenweg geben?

VG Simplex
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 14. Nov 2021 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha(t) in die Diff.gl. einsetzen und umformen!
Das sieht man ja schon, wenn nur mal scharf hinsieht.
2. Abl. vom Sinus ist minus Sinus.
Das kürzt sich dann weg.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik