RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einige Fragen zu den Elementarteilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sabina



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 7

Beitrag Sabina Verfasst am: 06. Okt 2006 21:30    Titel: Einige Fragen zu den Elementarteilchen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hätte da einige Fragen:

1.) Das Photon besitzt ja keine Ruhemasse, jedoch ist es ja nie in Ruhe, hat es denn bei der Bewegung eine Masse...? (hierbei stütze ich mich auf die Relativitätstherie, der zu Folge ja alles, was Energie hat, ja auch Masse haben muss - oder habe ich da was falsch verstanden?)
Ist das Photon ein Elementarteilchen?

2.) Welche Bestimmung haben die 2. und 3. Falimie der Elementarteilchen? grübelnd

3.) Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch zur Einführung in die Teilchenphysik empfehlen? Möglichst einfach erklärt natürlich. Das Thema würde mich sehr interessieren, allerdings bin ich da noch nicht sehr bewandert, wie man sieht...

Hoffe, es kann mir jemand helfen! smile
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Okt 2006 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Photon kann man, wie du schon gesagt hast, über W=mc²=h*f eine Masse zuordnen. Das ist auch sinnvoll, wenn man sich zum Beispiel Stoßprozesse zwischen Photonen und Elektronen anschaut. (Compton-effekt/Wellenlänge)

Ob es ein Elementarteilchen ist, kann ich nicht genau sagen. Einmal ist das Photon, je nach Experiment, auch nur eine Welle und kein Teilchen mehr und es lässt sich beliebig verkleinern, wobei man es auch nur wieder in ein energetisch ärmeres Photon umwandelt.
Ich kenne keine genaue Definition, aber gefühlsmäßig sage ich nein.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 07. Okt 2006 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Photon gehört zur Klasse der Bosonen und ist natürlich ein Elementarteilchen.

Jedes Teilchen (nach De Broglie jedes Objekt überhaupt) besitzt Wellen-, bzw. Korpuskel-Eigenschaften.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2006 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2.) Ich glaube, du meinst da die 2. und 3. Familie der Leptonen (Leptonen sind nur eine von mehreren Sorten von Elementarteilchen).

Zur 2. Familie der Leptonen gehört zum Beispiel das Myon, und zur 3. Familie der Leptonen gehört zum Beispiel das Tau-Teilchen (Tauon)

Wie die Elementarteilchen heißen, und in welche Gruppen man sie ordnet, kannst du vielleicht schon mal ganz gut dort sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik