RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Java lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Inschenör
Gast





Beitrag Inschenör Verfasst am: 12. Nov 2021 12:20    Titel: Java lernen? Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

studiere E-Technik und hab dort bereits die Sprache C kennen gelernt.
Nun habe ich durch einen Wechsel die Chance, im Rahmen des Studiums die Sprache Java zu lernen. Ist das empfehlenswert?
(Später gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Python Kurs/Vorlesung zu belegen)

Meine Sorge ist dabei vor allem, dass man durch zu viele Programmiersprachen den Überblick verliert und irgendwann durcheinander kommt. Will nicht C mit Java, Java mit Python, C mit Python usw. verwechseln, wenn es mal drauf ankommt..

Finde Objektorientiertes Programmieren aber im Vergleich zu prozeduralen Programmiersprachen wie C aber durchaus spannend. Doch wofür könnte man das als Ingenieur gebrauchen? Wird da nicht eher C eingesetzt?

Und:
Vertiefe mich übrigens in die Energietechnik, wie sieht es in diesem spezifischen Bereich nochmal mit Java aus?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Nov 2021 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur um die Präferenz und deine Fachrichtung geht, würde ich an deiner Stelle eher zu Python tendieren; bei Java sehe ich andere Einsatzgebiete.

Wenn dich aber die OO an sich interessiert, dann ist Java eine sehr gute Wahl.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 12. Nov 2021 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Sie Java lernen, dann können Sie später leichter auf die Sprache C++ umwechseln, die auch hardwarenah benutzt wird.

Java setzt auf einer virtuellen Maschine auf, d.h. ist von der darunterliegenden Hardware quasi entkoppelt. Diese virtuelle Maschine ist immer gleich, unabhängig davon auf welchem Hardwaresystem sie aufgesetzt ist.
So muss der Programmierer nicht beim Programmieren spezifische Hardware beachten. *

Viele Programmier-Sprachen sind wie Dialekte zueinander.
Man sagt gerne salopp: Kennt man eine, kennt man alle Sprachen.

Ich schätze, Sie werden keine Schwierigkeiten haben prozedurale Sprachen und die höhere Objekt-Orientierung zu verwechseln oder durcheinander zu kommen.
Prozeduren und Funktionen sind dann in der Objekt-Orientierung halt nur gekapselt, d.h. mit den Daten vereint, sag ich jetzt mal einfach.

Als Programmierer komme ich manchmal selbst durcheinander, dies legt sich aber schnell, wenn ich mehrere Tage am Stück innerhalb einer Programmier-Sprache tätig bin.

*Dennoch kann man natürlich auf spezifische Hardware zugreifen.
Es geht da eher um Register-Grössen bzw. dem Vorfinden immer der selben Basis-Variablen-Typen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic