RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
brix
Gast





Beitrag brix Verfasst am: 12. Nov 2021 10:54    Titel: Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte die Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete berechnen.
Gegeben sind:
- Masse vor dem Start = 3000 t
- Masse nach der ersten Brennstufe = 500 t
- Brennrate = 14t/s mit Schub = 4 * 10^7 N




Meine Ideen:
die Beschleunigung lässt sich ja rel. leicht berechnen. Aber wie komme ich weiterhin auf die Ausstoßgeschwindigkeit?
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 12. Nov 2021 11:29    Titel: Re: Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete Antworten mit Zitat

brix hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich möchte die Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete berechnen.
Gegeben sind:
- Masse vor dem Start = 3000 t
- Masse nach der ersten Brennstufe = 500 t
- Brennrate = 14t/s mit Schub = 4 * 10^7 N


Meine Ideen:
die Beschleunigung lässt sich ja rel. leicht berechnen. Aber wie komme ich weiterhin auf die Ausstoßgeschwindigkeit?






Konstante Ausstoßgeschwindigekt:



Aufgrund konstanter Austrittsgeschwindigkeit auch konstante Massenabnahme = Brennrate:




In Zahlen:


P.S. Die Massen brauchst Du nur für die Berechnung der Zeiten, Strecken und Geschwindigkeiten der Rakete gesamt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Nov 2021 12:36    Titel: Re: Ausstoßgeschwindigkeit einer Rakete Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:


2857 m/s=794 km/h

???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik