RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückstoß einer Rakete (IES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Jun 2004 15:38    Titel: Rückstoß einer Rakete (IES) Antworten mit Zitat

ich hätte noch eine frage kann mir jemand helfen??:

Zitat:
a) beim Abbrennen einer Spielzeugrakete werden in 5s etwa 10g Substanz ausgestoßen und die Schubkraft 1N gemessen. Wie schnell strömen die Gase aus?
b) aus der 1. Stufe der Saturn-V-Rakete strömen die Gase mit 4,6 km/s aus und erzeugen die Schubkraft 3,4*10^7 N während 2,5 min. Wie groß ist die masse der ausgestoßenen Gase?

bei a)hatte ich 20 m/s was sicherlich falsch ist.

danke
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 17. Jun 2004 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

für lineares Verhalten komme ich auf folgenden Zusammenhang:

F = m*v/t

v ist demnach F*t/m = 1N*5s/0,01kg = 500m/s
erscheint mir zwar ziehmlich groß, ich find meinen Denkfehler aber nicht Augenzwinkern.

der zweite Fall geht genau so einffach zu berechnen wenn sich auch hier die Werte nicht mit der Zeit ändern:

F = m*v/t, umgestellt nach m ergibt sich:

m = F*t/v = 3,4*10^7 N * 150s / 4600m/s = 1,11*10^6kg

Etwa 1108 Tonnen erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll zu sein, aber den exakten Wert Kenne ich nicht Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Jun 2004 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

jo...es stimmt alles..danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik