RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit/Beschleunigung Kfz aus Höhenprofil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Patrick1990



Anmeldungsdatum: 05.01.2013
Beiträge: 227

Beitrag Patrick1990 Verfasst am: 11. Nov 2021 14:42    Titel: Geschwindigkeit/Beschleunigung Kfz aus Höhenprofil Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich überlege an einem Problem hin und her und komme nicht so richtig auf eine Lösung.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich möchte aus einem vorgegebenen Höhenprofil die erforderliche Leistung eines KfZ (vereinfacht) berechnen.

Zunächst habe ich das Höhenprofil außer acht gelassen und aus maximaler Geschwindigkeit, maximaler Beschleunigung und anderen Fahrzeugdaten den Rollwiderstand, beschleunigungswiderstand und Luftwiderstand berechnet.
Die daraus berechnete Leistung würde ich nun erst einmal als Radleistung des Kfz annehmen.

Nun kommt das Höhenprofil ins Spiel:
Ich hätte gedacht ich berechne jetzt jeweils den Steigungswiderstand und rechne diesen in eine Leistung um und kann mir daraus dann berechnen, welche Geschwindigkeit/Beschleunigung das Kfz bei der Steigung erreichen kann und bei welcher maximalen Beschleunigung das geschehen kann.
Funktioniert nur irgendwie nicht so wie gedacht.

Habt ihr eine Idee?
Oder fehlt eine Annahme?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik