RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugspannung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mihawk
Gast





Beitrag Mihawk Verfasst am: 07. Nov 2021 14:42    Titel: Zugspannung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo kann mir jmd bitte helfen.

Aufgabe : Ein 6m langer Träger U-Profil DIN 1026-U 350-S235JR ist senkrecht aufgehängt und wird durch die Zugkraft F= 20kN belastet

a) Wie groß ist die zugspannung ohne Berücksichtigung des Eigengewichts.?

Meine Ideen:
.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Nov 2021 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zugspannung = Kraft/Querschnittsfläche

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Mihawk
Gast





Beitrag Mihawk Verfasst am: 07. Nov 2021 15:54    Titel: Zugspannung Antworten mit Zitat

Die Querschnittsfläche muss ich ja herausfinden, und das ist ja mein Problem weiß nicht wie
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 07. Nov 2021 16:37    Titel: Re: Zugspannung Antworten mit Zitat

Mihawk hat Folgendes geschrieben:
Die Querschnittsfläche muss ich ja herausfinden, und das ist ja mein Problem weiß nicht wie


Ein U350 hat einen Querschnitt von 77,3 cm².
Mihawk
Gast





Beitrag Mihawk Verfasst am: 07. Nov 2021 17:07    Titel: Zugspannung Antworten mit Zitat

Ahso jetzt einfach 20kn/ 77,3 rechnen ?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 07. Nov 2021 17:15    Titel: Re: Zugspannung Antworten mit Zitat

Mihawk hat Folgendes geschrieben:
Ahso jetzt einfach 20kn/ 77,3 rechnen ?

Nein:
20kN/ 77,3 cm².
Mohawk
Gast





Beitrag Mohawk Verfasst am: 07. Nov 2021 17:44    Titel: Zugspannung Antworten mit Zitat

Habe erst mal die Einheiten umgerechnet 20000N und 7730mm^2
Dann kommt aber 2,58N/mm^2 raus aber laut den Lösungen soll die Zugspannung 2,06N/mm^2 sein
Mohawk
Gast





Beitrag Mohawk Verfasst am: 07. Nov 2021 18:14    Titel: Zugspannung Antworten mit Zitat

Habe erst mal die Einheiten umgerechnet 20000N und 7730mm^2
Dann kommt aber 2,58N/mm^2 raus aber laut den Lösungen soll die Zugspannung 2,06N/mm^2 sein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik