RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periheldrehung und Lichtablenkung ohne Schwarzschildlösung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 31. Okt 2021 12:06    Titel: Periheldrehung und Lichtablenkung ohne Schwarzschildlösung? Antworten mit Zitat

Wie konnte Einstein die Periheldrehung des Merkur und die Lichtablenkung an der Sonne bestimmen, ohne die Schwarzschildlösung zu kennen?

Die Lösung wurde meines Wissens nach ja erst ein halbes Jahr nach Einsteins Veröffentlichungen gefunden.
In den gängigen Lehrbüchern werden die beiden Effekte aber immer auf Basis der Schwarzschildlösung berechnet.

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 03. Nov 2021 19:50    Titel: Re: Periheldrehung und Lichtablenkung ohne Schwarzschildlösu Antworten mit Zitat

Corbi hat Folgendes geschrieben:
Wie konnte Einstein die Periheldrehung des Merkur und die Lichtablenkung an der Sonne bestimmen, ohne die Schwarzschildlösung zu kennen?

Seine erste Voraussage der Lichtablenkung war nicht richtig. Er hat sie später korrigiert:

https://www.mathpages.com/rr/s8-09/8-09.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik