RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronomische Beobachtung: Periheldrehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
lunovis
Gast





Beitrag lunovis Verfasst am: 11. Feb 2019 15:50    Titel: Astronomische Beobachtung: Periheldrehung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gerade mal etwas über die Periheldrehung des merkur gelesen. Dort steht, dass in 100 Erdjahren das Perihel um 576 Winkelsekunden wandert.

Wie zum Teufel kann man das so genau messen?

Meine Ideen:

Man beobachtete das irgendwie. Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann wie man das genau macht. Man müsste doch das Perihel 0 in irgendeinem Koordinatensystem festlegen um die Veränderung zu Perihel 1 zu erfassen. Wie geschieht bzw. geschah das denn wirklich?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie