RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronomische Zahlenspielerei
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
AlfredW



Anmeldungsdatum: 18.02.2020
Beiträge: 1
Wohnort: Meckenheim

Beitrag AlfredW Verfasst am: 18. Feb 2020 15:31    Titel: Astronomische Zahlenspielerei Antworten mit Zitat

Zunächst einige Zahlen nach meinem Kenntnisstand:
Die Grösse des Universums beträgt ca. 15 Mrd Lichtjahre (1.5e10 LJ)
Es enthält 100 Mrd Galaxien mit je ca. 100 Mrd Sternen (1.e11 X 1.e11)
Ein Stern (unsere Sonne) hat eine Masse von von ca. 2e30 kg
Ein Lichtjahr sind 9.46 Billonen km (9.46e15 m)
Die Lichtgeschwindigkein beträgt 300000km/s (3.e8 m/s)

Die Masse aller Sterne zusammen sind also 2.e30 x 2.e11 x 2.e11 oder 2.e52 kg
geht man von einem Faktor 10 für die Gesamtmasse aus, (dunkle Meterie) sind das:
M = 2.e53 kg
Die Größe des Universums (Radius) ist dann 1.5e10 x 9.46e15 = 1.4e26 m
Dividiert man nun den Radius durch die Masse und multipliziert mit dem Quadarat
der Lichtgeschwindigkeit erhält man:
R/M x c^2 = 1.4e26 x 3.e8 x 3.e8 / 2.e53 = 6.3e-11 m^3 / (kg s^2)
Das ist die Gravitationskonstante ??? ! wie kann das sein ?



astrozahlen.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  astrozahlen.pdf
 Dateigröße:  34.55 KB
 Heruntergeladen:  202 mal

masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 18. Feb 2020 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte die Fragen nicht lauten, warum kann das nicht die Gravitationskonstante sein?

Antworten könnten z.B. sein

- Deine Größe (Radius) des Universums ist 13,85 Milliarden Ly. Wobei das nicht die Größe des Universums, sondern die der Hublesphäre ist, wenn man den Hubleparameter mit 71 km/s/Mpc annimmt. Dieser Wert ist derzeit in heftiger Diskussion.

- Eine Sichtgrenze liegt heute bei 45,6 Mrd Ly (elektromagnetischer Horizont, Entfernung der heute bei uns eintreffenden Mikrowellenhintergrundstrahlung). Danach gibt es noch den Partikelhorizont bei 46,5 Mrd Ly. Was danach kommt, kann heute keiner sagen...

- weil die Größe des Universums niemand kennt. Nur weil wir 45,6 Mrd Ly weit "sehen" können, muss das nicht heißen, dass danach Ende Gelände ist.

- Zu Masse des Universums gehört auch die Dunkle Energie.

Das sind alles Größen, mit der derzeit höchsten Wahrscheinlichkeit des Zutreffens. Alles wird aktuell stark diskutiert von Größe des Hubleparameters bis zur Frage, ob es doch keine Dunkle Energie gibt.

Nun darfst Du Deine Zahlenmagie anpassen. Ich bin auf die Korrekturfaktoren schon sehr gespannt.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic