RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Astronomische Ortsbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Ymaoh



Anmeldungsdatum: 23.10.2015
Beiträge: 1

Beitrag Ymaoh Verfasst am: 23. Okt 2015 12:44    Titel: Astronomische Ortsbestimmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nach einer Notwasserung an einem unbekannten Ort finden Sie sich an einem einsamen Strand wieder. Direkt über sich erkennen sie den Stern $ * $ Leo des Sternbilds Löwe. Dem Sternatlas entnehmen sie: $ \alpha_{Leo} $ = 9h44m10s und $ \delta_{Leo} $ = 14°00'33''. Desweiteren entnehmen sie dem Astr.Alma. für den Aktuellen Tag die GMST für 0Uhr UT: 8h 19m 50s. Von ihrer Uhr, die auf UT gestellt ist, lesen sie ab: 17h17m30s. Wo befinden sie sich?

Meine Ideen:
Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter. Ich bin bis jetzt immer direkt im Wasser rausgekommen, was nicht sein kann. Die nördliche Breite sollte, da der Stern im Zenit steht, gleich der Deklination sein, also 14°00'33'' betragen. Für einen Stern im Zenit müsste weiterhin gelten, dass die westliche Länge ist:
L= $ \gamma $ - $ \alpha. $
Dabei wäre $ \gamma $ die Sternzeit am Nullmeridian und $ \alpha $ die Rektaszension, die ja gegeben ist. Die Sternzeit führ 0Uhr UT ist ja gegeben. Ich dachte jetzt, man kann die aktuelle UT einfach in Sternzeit umrechnen und dann entsprechend addieren, um die aktuelle Sternzeit zu erhalten. Aber da landet man, wie gesagt, mitten im Wasser, und ich weiß, dass der Ort irgendwo an Land sein muss. Ich weiß aber nicht genau, wo der Denkfehler liegt, den ich offensichtlich mache.
xb
Gast





Beitrag xb Verfasst am: 23. Okt 2015 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

GMT 9 Uhr also Guam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie