RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche astronomische Daten um Programm zu testen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 02. Jul 2007 10:18    Titel: Suche astronomische Daten um Programm zu testen Antworten mit Zitat

Ich habe ein Programm zur Lösung des Dreikörperproblems geschrieben.
Jetzt möchte ich es an einigen real existierenden Planetensystemen testen (besonders interessiert bin ich am System Sonne-Jupiter-Jupitertrojaner).

Im Netz konnte ich aber bis jetzt keine vernünftigen Daten finden, die mir eine Simulation ermöglichen.

Bis jetzt finde ich nur sowas wie mittlere Umlaufzeiten und Abstände, aber ich brauche einen vollständigen Satz von Anfangsbedingungen, also alle Orts- und Geschwindigkeitskoordinaten zu einem Startzeitpunkt.

Kennt jemand geeignete Quellen solcher Inhalte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2007 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft dir schon ein Link wie dieser

http://www.mat.uniroma2.it/simca/linkseng.html#dati

als Ausgangspunkt für deine Suche?
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 12. Sep 2007 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


falls du noch nicht fündig geworden sein solltest (ich habe vor einigen Jahren das gleiche gesucht, aber rein gar nichts gefunden, zugegebenermaßen hatte ich aber auch diesen Link nicht), habe ich mir dann einfach eine Seite aus einem astronomischen Jahrbuch (~ Ahnerts Jahrbuch) kopiert. Dort stehen die Startgeschwindigkeiten und -positionen in Vektorschreibweise. Sehr praktisch, hab ich damals auch für n Programm gebraucht. Falls du sie noch suchst, kann ich den Zettel mal einscannen...


Gruß,

Wasilij
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie