RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximalen Hubraum berechnen 2 Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MaxPower93



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag MaxPower93 Verfasst am: 07. Okt 2021 16:53    Titel: Maximalen Hubraum berechnen 2 Zylinder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein Atemsimulatiosngerät um einen Atemwiderstandstrainer zu testen.
Der Atemsimulator besteht aus zwei Zylindern. Ich muss den maximalen Hub der Zylinder berechnen.
Ich weiss, wie viel cm Bewegung des Kolbens 1 Liter Luft aus dem Atemsimulator rausdrückt (8,122 cm Bewegung macht 1 Liter Luft)
Ich kenne den Zylinderdurchmesser : 12,52 cm
Ich kenne den maximalen möglichen Fahrtweg des Motors ; ich weiss die Einheit allerdings nicht- gehe von mm aus : 4433,244261
Ich weiss nicht die Lände des Kolbens ;




Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass ich die Strecke herausfinden muss, die bei der Motorenbewegung eine bestimmte Kolbenbewegung verursacht ; Beispielsweise :
1000 mm Motorenbewegung führt zu so und so viel mm Kolbenbewegung.

Ich habe die Maschine hier vor mir, habe aber nicht wirklich einen Ansatz, wie man dass messen kann.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Okt 2021 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ohne Skizze ist das eine ziemliche Raterei. Ich nehme an, der Motor schiebt den Kolben in den Zylinder.

Zumindest passt die Angabe für einen Liter, denn

Dann bleibt die Frage, ob der maximale Fahrtweg (in welcher Einheit auch immer) dem maximalen Kolbenhub entspricht oder ob da eine Übersetzung dazwischen ist. Denn auch wenn Du die Kolbenlänge nicht weißt - viereinhalb Meter wird er wohl nicht lang sein, Du siehst ja wohl, wie groß der Simulator ist. Weiter kann es sein, dass nicht der gesamte Motorfahrtweg für den Kolbenhub ausgenutzt wird, vielleicht gibt es einen Anschlag.

Also bleibt nur, das herausgeblasene Luftvolumen beim maximalen Fahrtweg zu messen, vielleicht mit einem Luftballon. Dann hast Du die Liter und kannst auf die Strecke schließen.

Viele Grüße
Steffen
MaxPower93



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag MaxPower93 Verfasst am: 08. Okt 2021 17:18    Titel: maximalen Hub rausfinden Antworten mit Zitat

Hallo Steffen ,

vielen Dank für deine Antwort !

Ich denke, dass im Motor eine Übersetzung dabei ist ; ich habe viele Fotos gemacht ; denke das kann ich dir per privater Nachricht zeigen ;

Weisst du, wie man so eine Übersetzung rausfindet ;

Beste Grüße

Max
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Okt 2021 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fotos sind nicht nötig. Wird der Verfahrweg des Motors irgendwie angezeigt? Wie würdest Du die 1000mm Motorenbewegung ansonsten bestimmen?

Und wäre die Idee mit dem Luftballon durchführbar? Wenn nicht, warum?
MaxPower93



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag MaxPower93 Verfasst am: 11. Okt 2021 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stephan,

ich denke das mit dem Luftaballon könnte klappen ; aber woher weiss ich genau, wie viele Liter dann im Luftballon sind ?

Beste Grüße

Max
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6282

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Okt 2021 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie damals der gute alte Archimedes: in Wasser tauchen und schauen, wie hoch der Pegel steigt (bzw. wieviel bei vollem Eimer überläuft).

Heureka!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik