RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsche Postulate
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bohrfan234
Gast





Beitrag Bohrfan234 Verfasst am: 03. Okt 2021 17:55    Titel: Bohrsche Postulate Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kurze Frage: Gelten alle 3 Bohrsche Postulate heute noch als "richtig"?

Meine Ideen:
-
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Okt 2021 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und nein:

Dass sich Elektronen beispielsweise in definierten Bahnen um den Kern bewegen ist überholt, denn die Vorstellung einer klassischen Bahn wurde letztendlich aufgegeben und duch das Oribitalmodell ersetzt. Die größte Schwäche des Bohr'schen Modells ist aber, dass die drei Postulate quasi "vom Himmel fallen" und durch keine zugrunde liegende Theorie begründet werden, wie dies ja im Oribtalmodell durch die Schrödinger-Gleichung der Fall ist.

Auch diverse Feinaufspaltungen der Linien im Wasserstoff werden nicht erklärt (Spin-Bahn Wechselwirkung, ...). Damals hatte das Modell natürlich eine Berechtigung und brachte die Physik voran - dennoch gilt das Bild heute als komplett überholt und wird auch in Vorlesungen - wenn überhaupt - nur noch als historisch interessante Abschweifung behandelt.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Okt 2021 19:47    Titel: Re: Bohrsche Postulate Antworten mit Zitat

Bohrfan234 hat Folgendes geschrieben:
Kurze Frage: Gelten alle 3 Bohrsche Postulate heute noch als "richtig"?

M.M.n. kursieren zig verschiedene Varianten und Abwandlungen dieser Postulate. Es wäre hilfreich, die genaue Formulierung zu kennen, auf die du dich beziehst, oder die ursprüngliche Formulierung von Bohr selbst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 04. Okt 2021 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe in meiner Ausbildung das Bohrsche Atommodell und die Erweiterung nach Sommerfeld kennen gelernt bevor wir uns mit der Schrödingergleichung beschäftigt haben.

Rückblickend würde ich sagen, das dies eher zur Verwirrung und zu falschen und nicht hilfreichende Vorstellungen geführt hat. Für mich gehört dieses Modell ins Museum der Physikdidaktik. Es hatte seinen Wert aber ist seit langem überholt. Man kann es kurz erwähnen aber sollte es nicht vertiefen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2021 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Okt 2021 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das einerseits genau so. Andererseits ist es vermutlich im Lehrplan, um zu zeigen, wie der wissenschaftliche Prozess an sich funktioniert am historischen Beispiel. Dass man halt erst Postulate aufstellt, diese experimentell überprüft, dann aber schon schaut, ob man tiefere Erkenntnisse finden kann, die wiederum die Postulate erklären, etc. Das an sich zu zeigen finde ich nicht verkehrt.
Aber...: Was ich wichtig fände ist, dass man das auch genau so den Schülern klar macht. Ich meine sogar, es wäre besser zuerst das aktuelle Modell zu erklären und wie nach aktuellem Kenntnisstand das alles "funktioniert". Erst wenn das passt kann man dann sagen: Dieses Wissen kam nicht von heute auf morgen, sondern die Geschichte war so und so. Im Unterricht wird es aber so präsentiert, dass man zuerst mit dem naiveren Modell ankommt, wie wenn das jetzt wirklich das wissen wäre, dann sagt man plötzlich: Ätsch, das kann nur einen Teil erklären, das nächste Modell ist viel besser, weil es mehr erklärt (allerdings trotzdem auf unbegründeten adhoc Annahmen basiert). Dann kommt wieder: Schon wieder alles falsch, weil man dieses und jenes immer noch nicht erklären kann und außerdem haben wir jetzt einen tieferen Grund für die eine adhoc-Annahme gefunden, etc. Dann ist das aber wieder nicht die letzte Wahrheit und so weiter. Das den Schülern so zu präsentieren ist einfach völlig bescheuert in meinen Augen!

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Okt 2021 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dem ist nichts hinzuzufügen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 07. Okt 2021 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik