RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rekristallisation berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 182

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 08. Sep 2021 19:23    Titel: Rekristallisation berechnen Antworten mit Zitat

Durch hohe Temperaturen wird bei Metallen der prozeß der Rekristallisation beschleunigt, bzw. erst ausgelöst.

Oder durch hohe Belastungsspannungen.


Bei den Belastungsspannungen kommt es nicht nur auf die Tragkraft an, sondern auch auf die Flächenpressung.

Wie rechne ich aber aus, ob die zulässige Flächenpressung so gering ist, das sie eben keine Rekristallisationsvorgänge auslöst?

Bei einer 2,60 m großen Edelstahl Statue die 2,5 to wiegt, habe ich zwei Füsse mit jeweils 625,34 cm2 Fläche.

Also rechnne ich jetzt Kraft pro Fläche und erhalte so den wirkenden Druck.

Aber wie groß ist p zul. bei der Edelstahlsorte 1.4539?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 4707

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Sep 2021 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Hersteller oder Distributor nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik