RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnis Druckabfälle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Sep 2021 23:43    Titel: Verhältnis Druckabfälle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich verstehe bei folgender Aufgabe nicht so richtig den Lösungweg wie man auf D also 4/1 kommt.
Ich habe es mir von der Logik schon gedacht weil Wurzel aus 2 hoch 4 sind 4, aber so einen strukturierten Lösungsweg fällt mir nicht ein. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Meine Ideen:
Danke und liebe Grüße



98FE9F9E-7A14-48FD-AF4E-45F6C517F3C1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  98FE9F9E-7A14-48FD-AF4E-45F6C517F3C1.jpeg
 Dateigröße:  105.33 KB
 Heruntergeladen:  110 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Sep 2021 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

In der Lösung ist man wohl davon ausgegangen, dass das Gesetz von Hagen-Poiseuille gilt. Danach verhalten sich die Druckdifferenzen wie die 4ten Potenzen der Radien. Das führt zu dem Faktor 4.

In dieser Aufgabe ist das Gesetz von Hagen-Poiseuille jedoch nicht anwendbar, da vorausgesetzt wird, dass der Querschnitt des Rohrs konstant ist - Strömungsgeschwindigkeit längs eines Stromfadens konstant. Das ist bei zwei seriell angeordnten Rohren unterschiedlicher Durchmesser nicht der Fall.

Keines der angegebenen Ergebnisse trifft zu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik