RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist Zeit(raum) dreidimensional?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1864
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 15. Aug 2021 14:00    Titel: Ist Zeit(raum) dreidimensional? Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin bemüht, mich verständlich auszudrücken. Für die Suche auf meiner Webseite kann man die Anzahl Tage und das Startdatum angeben. Ich stolperte über die Erklärung „hier bestimmst du den Zeitraum ...“

Die Zeit ist ein Strahl (nur mit Anfang) oder eine Strecke (Anfang und Ende), aber doch kein Raum. Woher kommt diese falsche Bezeichnung?

Ist das so falsch wie Wein„traube“, deren Fruchtstand ein Rispe ist?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 15. Aug 2021 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kommt es von geraum? vor geraumer zeit...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 14208

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Aug 2021 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.duden.de/rechtschreibung/Zeitraum
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie