RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsbeschleunigung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 14:40    Titel: Bremsbeschleunigung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich diese Aufgabe lösen? Lena fährt mit ihrem Fahrrad (Radradius d=33cm) eine ebene Seestrasse mit einer Geschwindigkeit von v=12km/h entlang. In s=6m Entfernung schaltet eine Ampel auf rot. Welche konstante Bremsbeschleunigung muss ihre Bremsscheibe beim Angriffspunkt der Bremse erfahren, damit sie genau bei der Ampel zu stehen kommt? Nehmen Sie an, dass die Scheibenbremse in einer Distanz von x=11cm von der Radachse angreift.



Meine Ideen:
Resultat ist 0.308642m/s^2
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Jul 2021 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

s=1/2*a*t^2
v= a*t
Kommst Du damit weiter?
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es immer noch nicht richtig machen .... Vielleicht liege ich mit dem Rad- und Bremsabstand falsch .... wie sollten sie berücksichtigt werden? Ist die zu berücksichtigende Entfernung s überhaupt 6 Meter?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jul 2021 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, in der Tat nicht. Es geht um die "Drehstrecke" der Bremsscheibe, die am Angriffspunkt "vorbeizieht", wenn das Fahrrad sechs Meter fährt (die Scheibe also eine bestimmte Zahl an Umdrehungen zurücklegt).

Du kannst allerdings auch erst einmal mit den 6 Metern rechnen, die Bremsbeschleunigung der Radlauffläche bestimmen und daraus auf die Beschleunigung der Bremsscheibe schließen.

Viele Grüße
Steffen
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann es immer noch nicht lösen... wie soll ich genau vorgehen?

Nach dem, was Sie geschrieben haben, sollte ich das tun:

s=(at^2)*1/2 --> 6m=(at^2)*1/2.

Ich setze jetzt t ein, das gleich v/a ist.

6m=(a(a/v)^2)*1/2 --> 6m=(a(v/a)^2)*1/2 --> 6m=(v^2 / a)*1/2.

a sollte 0,9 sein ... Was mache ich falsch?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jul 2021 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast Du die Geschwindigkeit nicht in m/s eingesetzt.
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe es in Meter pro Sekunde eingesetzt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jul 2021 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist doch
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber nach der Lösung, die mir gegeben wurde, sollte die Beschleunigung nicht 0,9, sondern 0,308642m/s^2 betragen (das habe ich am Anfang geschrieben). Ich glaube, mit der Formel, die ich geschrieben habe, ist etwas nicht in Ordnung. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich einen Schritt vergessen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jul 2021 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das passt schon alles. Du hast nun, wie oben geschrieben, die korrekte Bremsbeschleunigung der Lauffläche berechnet, die ja sechs Meter beim Bremsen zurücklegt. Die Bremsscheibe dagegen hat einen kleineren Radius, legt also weniger Weg bei kleinerer Anfangsgeschwindigkeit zurück, hat also weniger Beschleunigung.
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich verstehe das jetzt, aber wie berechne ich jetzt die Beschleunigung der Bremsscheibe?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 28. Jul 2021 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten über das Verhältnis der Radien. Wenn die Bahngeschwindigkeit bei 33cm 12km/h ist, wie groß ist sie bei 11cm? Wenn ein Punkt bei Radius 33cm sechs Meter zurückgelegt hat, wieviel legt ein Punkt bei Radius 11cm zurück?
smsaramm



Anmeldungsdatum: 06.03.2021
Beiträge: 27

Beitrag smsaramm Verfasst am: 28. Jul 2021 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt, jetzt bin ich zum richtigen Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 28. Jul 2021 17:52    Titel: Re: Bremsbeschleunigung berechnen Antworten mit Zitat

smsaramm hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie kann ich diese Aufgabe lösen? Lena fährt mit ihrem Fahrrad (Radradius d=33cm) eine ebene Seestrasse mit einer Geschwindigkeit von v=12km/h entlang. In s=6m Entfernung schaltet eine Ampel auf rot. Welche konstante Bremsbeschleunigung muss ihre Bremsscheibe beim Angriffspunkt der Bremse erfahren, damit sie genau bei der Ampel zu stehen kommt? Nehmen Sie an, dass die Scheibenbremse in einer Distanz von x=11cm von der Radachse angreift.



Meine Ideen:
Resultat ist 0.308642m/s^2


Auf 6 Nachkommastellen genau?
Wozu?
Kannst du nicht mal so genau messen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik