RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darstellungsmatrix des Dichteoperators für gemischte Zuständ
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Simonstown



Anmeldungsdatum: 16.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag Simonstown Verfasst am: 16. Jul 2021 15:32    Titel: Darstellungsmatrix des Dichteoperators für gemischte Zuständ Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich schreibe nächste Woche Klausur und weiß nicht wie ich folgende Frage aus einer Altklausur beantworten kann:

Ein quantenmechanisches Gemisch aus einem n-dimensionalen komplexen Hilbertraum mit ONB {|n>} wird durch den Dichteoperator beschrieben.
Wie viele unabhängige reelle Parameter hat die Darstellungsmatrix des Operators?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Meine Ideen:
Da der Dichteoperator diagonalisierbar ist (glaube ich) und wir im komplexen sind hätte ich jetzt vermutet dass man 2n Parameter braucht, aber wirklicj Ahnung habe ich nicht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jul 2021 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: der Dichteoperator ist diagonalisierbar, die Diagonalelemente entsprechen den Wahrscheinlichkeiten.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik