RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gebundene- ungebundene Zustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 08. März 2007 09:40    Titel: gebundene- ungebundene Zustände Antworten mit Zitat

Hallo leude,
Beim Kapitel über "Bewegung in Zentralkraftfeld" bin ich auf die folg Aufgabe gestoßen und komme irgendwie nicht weiter

Aufgabe:
Ein Massenpunkt (Masse m, Energie E > 0) befinde sich im Potential



mit a,b>0. Für welche Werte von E liegen gebundene und für welche ungebundene Zustände vor? Und noch zu berechnen ist die Periode der Oszillation als Fkt von a,b m, E.

Bei den kontinuierlichen Potentialen kann ich mir was vorstellen und was berechnen aber hier is...
Soll man vllcht 2 verschiedenen Fällen untersuchen?!
Kann man bei diesem 1-dimensionalen Potential auch den Begriff "effktives Potential" verwenden? Bin bissel durcheinander! grübelnd
weiß jmd was.
Danke im voraus
Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. März 2007 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir das Potential einfach mal aufmalen und anschauen? Kannst du dann schon das mit den gebundenen und ungebundenen Zuständen beantworten?

Magst du dann mal annehmen, am Anfang habe ein Teilchen in diesem Potential nur potentielle Energie, und dann stückweise ausrechnen, wie es sich in diesem Potential bewegt? Kommst du damit auf die Periodendauer?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 19. März 2007 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

leider kriege ich das nicht raus!!
Klo

Wie meinst Du denn das? Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit kommst du denn, wenn du schrittweise meinen Tipps folgst?

Mal dir doch mal ein Diagramm für das Potential. V auf der y-Achse, und x auf der x-Achse. Kannst du dieses Diagramm zeichnen und hier reinstellen?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 20. März 2007 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht das Potential aus, wenn man annimmt: |a| =1 und b=1.
p.s: Keine Ahnung wie man mit Gnuplot solche zusammengesetzte Fktionen zeichnet. daher habe ich drei Funktionen!



potential.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.16 KB
 Angeschaut:  4466 mal

potential.gif


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden. Magst du dir das, was du da gezeichnet hast, nun als Gebirgslandschaft vorstellen, in der ein Massenpunkt hin- und hergleitet? Kann dieser Massenpunkt aus dieser Gebirgslandschaft entkommen? (Wenn ja, wieviel kinetische Energie braucht er dafür, wenn nein, warum?)
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 20. März 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi dermarkus,
Das Teilchen, das im "Tal" hin und hergleitet kann aus dieser Gebirglsandschaft nie entkommen da die Berge unendlich weiter wachsen, wenn wir uns in Richtung bewegen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Also?

Zitat:

Für welche Werte von E liegen gebundene und für welche ungebundene Zustände vor?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 21. März 2007 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

oh Danke
Und wie ist es mit der Periode der Oszillation?? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wie oben schon angedeutet:

Nimm einen Massenpunkt und setze ihn in das Potential. Zum Beispiel mal an den Hang rechts. In welche Richtung und mit welcher Kraft wird er beschleunigt, wann ist er unten in der Ebene angekommen, wann hat er die andere Seite der Ebene erreicht, ... , und wann ist er wieder am Ausgangspunkt?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 22. März 2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok einverstanden!
Aber wie wird das dann mathematisch in Formeln aussehen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Na, erinnere dich mal an das, was du in der Schule gelernt hast. Kannst du dich noch an die schiefe Ebene erinnern?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 22. März 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Energieansatz!?





Richtig?
(Das integral sieht nicht so freundlich aus!)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Viel einfacher. Weißt du noch, was eine Hangabtriebskraft ist, und wie du in der Schule gelernt hast, beschleunigte Bewegungen zu berechnen?
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 22. März 2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hangabtriebskraft setzt sich zusammen aus Gewichtskraft und Normalkraft zusammen.
Mehr fällt mir leider nicht ein! unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du Student? Dann wird es höchste Zeit, nochmal gründlich das zu wiederholen oder nachzulernen, was du in der Schule über die schiefe Ebene und Kräftezerlegungen gelernt hast!

Magst du dazu am einfachsten dein altes Schulphysikbuch hernehmen und das damit noch einmal wiederholen oder lernen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 22. März 2007 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 22. März 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man wie wäre es wenn Du es einfach sagst???
Wenn ich das wollte hätte ich nix hier gepostet!!


Zuletzt bearbeitet von daroox am 22. März 2007 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. März 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du hier glaube ich was falsch verstanden. Ich möchte die Aufgabe nicht für dich lösen oder dir in immer kleineren Schritten vorkauen und dir deine Arbeit abnehmen, sondern ich möchte dir helfen, die Aufgabe selbst zu lösen.

Wenn dir einfach nur jemand sagt, wie es geht, dann lernst du nicht, das selbst anzuwenden oder fit zu machen, was du können musst. Echten Lerneffekt erzielst du nur, wenn du auch wirklich selbst übst.

Wir machen hier nicht die Hausaufgaben für dich, hier im Physikerboard gibt es Hilfe zur Selbsthilfe.
daroox



Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 25

Beitrag daroox Verfasst am: 05. Jun 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Yo!
genau die scheiße Aufgabe kam jetzt dran und bin durchgefallen und weiß immernoch nicht wie die Aufgabe zu lösen ist!!! Tanzen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jun 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schade.

Hast du dir schon überlegt, wie du es schaffen kannst, die Prüfung beim nächsten Mal zu bestehen? Wie du es angehen kannst, den Stoff so zu lernen und zu üben, dass du ihn verstehen und anwenden kannst?

Wir helfen dir hier nach wie vor gerne weiter, wenn es dir darum geht, zu lernen, wie du mit wirklicher eigener Anstrengung diese Aufgaben selbst verstehen und lösen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik