RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizwert bei unstöchiometrischer Verbrennung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 06. Jul 2021 12:43    Titel: Heizwert bei unstöchiometrischer Verbrennung berechnen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe einen Luft-Massenstrom m_0 den ich zusammen mit m_B stöchiometrisch verbrenne.

Meine Energebilanz mit der Eingangstemperatur der Luft T_t,m0 sähe dann so aus:

m_0 * T_t,m0 + m_B*H_U = (m_0 + m_B) * T_out

Frage: Angenommen ich reduziere nun meinen Luftmassenstrom m_0 , dann verbrenne ich nicht mehr stöchiometrisch. Wie kann ich dies in einer Energiebilanz berücksichtigen? Im Prinzip sinkt ja dann H_U ?

Gibt es hierfür irgendwelche einfacheren Abschätzungen oder muss ich da eine Verbrennungsgleichung (Standardbildungsenthalpien, ...) aufstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Physinetz
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Jul 2021 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nicht stöchiometrisch muss man die limintierende Komponente erfassen. Die Chemie läuft immer noch stöchiometrisch aber eben mit weniger Edukt. Oder gar eine neue Gleichung aufstellen, wenn andere Produkte entstehen wie CO anstatt CO2.
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 06. Jul 2021 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nobby für deine Hilfe.

Angenommen mein Flugzeugtriebwerk hat für seinen Kraftstoff ein stöchiometrisches Verhältnis von 14,7 (Luft / Kraftstoff).

Bedeutet wenn ich stöchiometrische fliegen möchte dann gilt:

m_air * T_t,air + m_fuel*H_fuel = (m_air + m_fuel) * T_out

wobei gilt m_air / m_fuel = 14,7

Öffne ich nun mein Triebwerk etwas, sodass mehr Luftmassenstrom hineinkommt , also zusätzlich m_add wäre die Gleichung für die Energie einfach:

m_air * T_t,air + m_fuel*H_fuel = (m_air + m_fuel + m_add) * T_out

Folglich sinkt T_out etwas.

Ist das korrekt?

Viele Grüße
Physi
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Jul 2021 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sagen die Abkürzungen mir überhaupt nichts.
In dem Fall es wird mehr Luft ( Sauerstoff) zugefügt, verbrennt das Kerosin immer noch vollständig und hat den gleichen Energie Beitrag. Ein Teil der Luft wird halt nicht genutzt.
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 06. Jul 2021 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nobby,

es handelt sich um eine reine energetische Betrachtung auf Basis von Enthalpien, wobei gilt:

T_t = Totaltemperatur in Kelvin
m_air = Luftmassenstrom in kg/s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre