RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spionglas - einseitig durchlässig gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Markus43



Anmeldungsdatum: 05.07.2021
Beiträge: 2

Beitrag Markus43 Verfasst am: 05. Jul 2021 00:57    Titel: Spionglas - einseitig durchlässig gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!
Mal ne Frage: Gibt es Glas was Licht einseitig zu annähernd 100% durchlässt und von der anderen Seite fast alles blockt?

Hintergund ist das filmen/beobachten scheuer Tieren (im Zoobereich/Terrarien/Gehege).
Zur Beobachter-Seite sollte soviel Licht wie möglich durchdringen für gute Aufnahmen.. Wieviel Prozent kommt zum Beobachter durch ? (99-100?)
Und gibt es als "Tarnung" nur Spiegelreflexion oder auch was anderes, z.B: schwarz/dunkel/anderweitig undurchsichtig?
(Das wäre besser für die Tiere)

Was ist hier physikalisch möglich?
Wie heißt solch spezielles Glas und wo findet man das zum kaufen?
Danke !!!


Zuletzt bearbeitet von Markus43 am 05. Jul 2021 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Jul 2021 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz und halddurchlässig wird wohl nicht gehen. Die Scheibe muss von den Tieren aus gesehen viel heller sein, als der Raum in dem die Beobachter stehen. Wie wäre es stattdessen mit Kamera und Bildschirm?
Markus43



Anmeldungsdatum: 05.07.2021
Beiträge: 2

Beitrag Markus43 Verfasst am: 05. Jul 2021 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollen evtl auch Besucher hinter der Scheibe sich bewegen können.

Alles was ich jetzt über Spionspiegel herausfinden konnte ist das sie sehr wenig Licht zum Beobachter durchlasen. Also nix mit 95-99% oder so. Zum Filmen sehr schlecht.


Aber rein physikalische Frage:
Gibt es überhaupt etwas was fast 100% Licht in eine Richtung durchlässt andersrum aber viel blockiert? Muss ja kein Glas sein, z.B: Kunststoff, Flüssigkeit, Gas, ne Farbe....


Ich bin Physik Laie! Daher - sind meine Überlegungen richtig?
Also: Logisch ist, alles was beschichtet ist und Licht auf einer Seite zurückwirft, läst somit weniger zum Beobachter auf der anderen Seite durch. Damit hat der immer ein schlechteres Bild als bei Fensterglas.
Aber umgekehrt gehts wohl auch nicht: Wäre die Seite des Beobachters verspiegelt, käme von ihm auch weniger Licht durch und die andere Seite könnte auch ihn schlechter sehen (was ja gewünscht ist). ABER der Beobachter könnte durch den Blend-Effekt auch nicht viel beobachten!
Und was wenn sein Raum dunkel ist?

Ich glaub das Problem ist die Verspiegelung. Wird Licht reflektiert, führt das doch immer zu schlechterer Sicht für BEIDE Seiten. Richtig?

Es müsste ein ganz anderes Prinzip sein. Die Photonen müssen frei durch können - aber bitte nur in eine Richtung! Es gibt doch so viel tolles in der Physik, Polarisationsfilter etc...
Gibts denn keine wirkliche Photonen-Einbahnstraße?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Jul 2021 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Markus43 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es überhaupt etwas was fast 100% Licht in eine Richtung durchlässt andersrum aber viel blockiert?


Zumindest nicht mit einem Spiegel. Ein Spionspiegel lässt in beide Richtungen gleich viel Licht durch. Der Beobachter ist nur deshalb nicht zu sehen, weil er im Dunkeln steht und von dem Licht übertrahlt wird, das der Spiegel auf der anderen Seite reflektiert. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Spiegel. Fenster-Lochfolien mit hellen Motiven auf der Außenseite haben einen ähnlichen Effekt. Man muss nur dafür sorgen, dass die Löcher klein genug sind.

Markus43 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub das Problem ist die Verspiegelung. Wird Licht reflektiert, führt das doch immer zu schlechterer Sicht für BEIDE Seiten. Richtig?


Ja, so ist es. Die unterschiedliche Sichtbarkeit kommt durch die unterschiedliche Helligkeit auf beiden Seiten zustande.

Markus43 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt doch so viel tolles in der Physik, Polarisationsfilter etc...


Ja, theoretisch sollte das gehen. Wenn ich nicht falsch denke, dann müsste auf der Außenseite einen Polarisationsfilter sein und innen eine Schicht, die die Polarisationsebene um 45° dreht. Wenn das Licht dann wieder raus will, wird es noch einmal um 45° gedreht und bleibt im Filter hängen. Dann darf auf der Beobachterseite aber nichts sein, was die Polarisationsebene zusätzlich drehen könnte (z.B. LCD-Displays oder Flaschen mit zuckerhaltigen Getränken).
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jul 2021 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich nicht falsch denke, dann müsste auf der Außenseite einen Polarisationsfilter sein und innen eine Schicht, die die Polarisationsebene um 45° dreht. Wenn das Licht dann wieder raus will, wird es noch einmal um 45° gedreht und bleibt im Filter hängen.


Ich befürchte, das wird so nicht funktionieren. Bei lambda/2-Platten wird bei Lichtumkehr die Polarisationsebne einfach wieder zurückgedreht.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jul 2021 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Markus43 hat Folgendes geschrieben:

Aber rein physikalische Frage:
Gibt es überhaupt etwas was fast 100% Licht in eine Richtung durchlässt andersrum aber viel blockiert? Muss ja kein Glas sein, z.B: Kunststoff, Flüssigkeit, Gas, ne Farbe....


Ja, gibt es. Funktioniert aber nur für eine bestimmte Wellenlänge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Isolator

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Jul 2021 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Bei lambda/2-Platten wird bei Lichtumkehr die Polarisationsebne einfach wieder zurückgedreht.


Und wie sieht das bei Verwendung optische aktiver Substanzen aus?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jul 2021 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
[Und wie sieht das bei Verwendung optische aktiver Substanzen aus?


Da ist es tatsächlich anders. Ein Faraday-Rotator dreht z.B. die Polarisationsrichtung unabhängig vor der Durchgangsrichtung.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 05. Jul 2021 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nicht wieso man da was tarnen muss, glaube kaum das Tiere eine Kamera als solche erkennen ?!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 06. Jul 2021 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Fenster-Lochfolien mit hellen Motiven auf der Außenseite haben einen ähnlichen Effekt.


Schon mal in einem Bus / Bahn gesessen mit solchen Werbe-Lochfolien?

Die Beobachtung der Außenwelt ist sehr schlecht möglich, Texte sind nicht erkennbar. Wie war das noch mit dem Wellencharakter des Lichts? Ich denke, die Löcher erzeugen ein Wellen-Wirrwar.

Andererseits gibt es Lochbrillen, durch die man gut sehen kann, aber da ist das Auge auch nur ein paar mm von der Folie entfernt.

Ich würde das Terrarium mit einer Folie testen, die innen (zu den Tieren) weiß, außen schwarz (bzw. zwei Folien, falls es s/w nicht gibt) ist. Und die Löcher so groß wie eine Kamera-Linse. Fraglich, ob Tiere die Bewegungen hinter der Folie wahrnehmen.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Jul 2021 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
[Und wie sieht das bei Verwendung optische aktiver Substanzen aus?


Da ist es tatsächlich anders. Ein Faraday-Rotator dreht z.B. die Polarisationsrichtung unabhängig vor der Durchgangsrichtung.


Sorry, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich auf deine Frage nach den optisch aktiven Materialien gar nicht eingegangen bin. Das kommt dabei raus, wenn man die Frage nur überfliegt und zwischen Tür und Angel beantwortet.

Also nochmal: Man unterscheidet bei optisch aktiven Materialien zwischen linksdrehenden und rechtsdrehenden Substanzen. Linksdrehende Substanzen drehen die Polarisationsebene bei Blickrichtung in Strahlrichtung nach links, rechtsdrehende nach rechts. Falls also linear polarisiertes Licht eine optisch aktive Substanz durchläuft, dann reflektiert wird und die Substanz in umgekehrter Richtung ein zweites Mal durchläuft, wird die Polarisationsebene beim zweiten Durchgang ebenfalls wieder zurückgedreht.

Soweit ich weiß, ist der Faraday-Rotator die einzige Möglichkeit die Polarisationsrichtung unabhängig von der Durchgangsrichtung immer in die selbe Richtung zu drehen.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik