RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
leo180



Anmeldungsdatum: 28.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag leo180 Verfasst am: 28. Jun 2021 18:33    Titel: Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich bräuchte bei der folgenden Aufgabe ein wenig Hilfe:

Ein Auto , das mit -6 m/s^2 bremsen kann, fährt bei einer Sichtweite von 50 ma auf einer Landstraße.
Die Reaktionszeit des Fahrers beträgt 0,3 sek.

a) Wie lang ist die während der Reaktionszeit zurückgelegte Strecke ?

b) Welche Zeit benötigt das Auto für die reine Bremsung ?

c) Welche Strecke legt das Auto in dieser Zeit zurück ?

d) Wie hoch darf die maximale Geschwindigkeit sein, um rechtzeitig stoppen zu können?


Meine Ideen:
Ich hab schon versucht die Werte in die verschiedensten Formeln einzusätzen aber jedesmal hatte ich das Gefühl das dies unrealistische Ergebnisse waren
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Jun 2021 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zeig uns doch mal, welche Formeln Du genommen hast und vor allem: Warum.

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Jun 2021 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

leo180 hat Folgendes geschrieben:
Ein Auto , das mit -6 m/s^2 bremsen kann, fährt bei einer Sichtweite von 50 ma auf einer Landstraße.
Die Reaktionszeit des Fahrers beträgt 0,3 sek.


Diese Aufgabenstellung ist unvollständig. Ohne Angabe der Geschwindigkeit lassen sich die Aufgabenteile a, b und c nur allgemein und lediglich Aufgabenteil d auch zahlenmäßig lösen.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 30. Jun 2021 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben:
b: Bremsbeschleunigung
tr: Reaktionszeit
sw: Sichtweite

Gesucht:
vx: Maximale Geschwindigkeit
sb: Bremsweg
sg: Gesamte Strecke

Bremszeit:


Bremsweg:






Reaktionsweg:


Gesamtweg:


Bedingung um vx zu ermitteln..



Der Rest ist Formeln umstellen und rechnen. Tschüss!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik