RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dicke einer planparallelen Glasplatte berechnen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Rapha



Anmeldungsdatum: 26.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag Rapha Verfasst am: 26. Jun 2021 21:22    Titel: Dicke einer planparallelen Glasplatte berechnen. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin aktuell an einer Physikaufgabe, bei der ich einfach nicht herauslesen kann, was gewollt ist. In der folgenden Aufgabenstellung soll die Dicke eine planparallel Glasplatte berechnet werden. Lösung laut Buch ist d= 0,1m.

Ein Lichtstrahl fällt unter einem Winkel von 30° auf eine planparallele Glasplatte und tritt aus ihr parallel zum einfallenden Strahl wieder aus. Die Brechzahl des Glases ist 1,5. Wie groß ist die Dicke d der Platte, wenn der Abstand der beiden Platten 1,94cm beträgt?

Meine Ideen:
Ich kann dafür aber keinen Ansatz finde, da ja bei einer planparallelen Platte immer der Einfallswinkel parallel zum Ausfallswinkel ist. Wobei sollen die 1,94 cm relevant sein?
Rapha2
Gast





Beitrag Rapha2 Verfasst am: 26. Jun 2021 21:49    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Kann geschlossen werden, scheinbar ist ein Druckfehler im Buch. Es ist der Abstand der Strahlen von Eingangsstrahl und Ausgangstrahl gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik