RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Siyu
Gast





Beitrag Siyu Verfasst am: 25. Jun 2021 08:25    Titel: Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
An eine entspannte Feder der Federhärte D=100N/m wird ein Wägestück der Masse m=3kg gehängt.Dabei wird die Feder
insgesamt um 50cm ausgedehnt.Anschließend wird die Feder losgelassen.(a) Welche Geschwindigkeit hat das Wägestück
,wenn es von der Feder wieder 10cm hoch gezogen worden ist


Meine Ideen:
kein Ideen

EDIT schnudl: verschoben nach Mechanik
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jun 2021 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steht etwas dazu oder wird aus dem Kontext klar, ob man von einer gedämpften Schwingung ausgehen soll? Die Bedeutung von „Dabei wird die Feder insgesamt um 50cm gedehnt“ verstehe ich nämlich nicht ganz.

Bei einer ungedämpften Schwingung wäre die maximale Auslenkung aus der Ruhelage der unbelasteten Feder gleich 60cm, und die Masse würde mit einer Amplitude von 30cm schwingen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Jun 2021 13:33    Titel: Re: Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Siyu hat Folgendes geschrieben:
kein Ideen


Wie wäre es mit der Energieerhaltung? Versuch mal aufzuschreiben, welche Energien hier beteiligt sind. Die Summe bleibt konstant (wenn man davon ausgeht, dass die Feder oben fixiert ist).
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 25. Jun 2021 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft Masse m.


Federdehnung durch FG.


Zugkraft die zusätzlich aufgebracht wird.


Federdehnung aufgrund von FG+FZ.






Aufgewendete Energie beim ziehen.




Maximalgeschwindigkeit nach dem los lassen. (Die potentielle Energie, die die Masse beim hochschnellen gewinnt, ist von der Bewegungsenergie abzuziehen).






Jedenfalls, wenn ich die Aufgabe korrekt interpretiert habe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jun 2021 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Aufgabe wahrscheinlich falsch verstanden. Offenbar wird die Masse einfach bei 50cm Auslenkung aus der Ruhelage der unbelasteten Feder losgelassen.

@gast_free: Vielleicht verstehe ich Deine Notation falsch. Die maximale Geschwindigkeit ergibt sich doch einfach aus der gesamten Energie der Schwingung,



und die Geschwindigkeit bei der Auslenkung x1 aus

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Jun 2021 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ohnehin schon alle dabei sind, einfach alles vorzurechnen, dann kann ich ja auch mitmachen:

Potentielle Energie der Feder bei Auslenkung x aus der unbelasteten Ruhelage



Potentielle Energie des Wägestücks im Gravitationsfeld nach Absenkung um x aus der unbelasteten Ruhelage (die ich hier einfach mal als Nullpunkt verwende)



Kinetische Energie des Wägestücks



Am Anfang wird das Wägestück um xo = 50 cm abgesenkt und dort festgehalten (d.h. vo=0). Das bedeutet für die Gesamtenergie



Dann wird es losgelassen und von der Feder um Dx = 10 cm hochgezogen. Das ergibt



und somit

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik