RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenwinkel, Schwingungen, Nullphase...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Komplex
Gast





Beitrag Komplex Verfasst am: 22. Jun 2021 11:51    Titel: Phasenwinkel, Schwingungen, Nullphase... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe das Prinzip des Phasenwinkels nicht verstanden. Bei Schwingungen (vor allem bei komplexen Spannungen und Strömen).

Ist es so, dass dieser Winkel einfach angibt, in welchem Punkt die Schwingung startet?
Daher sind Strom und Spannung bei Induktivitäten/Kapazitäten auch um 90° Phasenverschoben.
Oder bei Drehstrom, beginnen die Ströme jeweils nach 120° Phasenversetzt.

Doch wenn man nun t = 0 setze, dann hat man ja nur den Phasenwinkel phi. Ist das dann eben jener Winkel, zu dem die Schwingung beginnt?

Und im Zeigermodell ist der Winkel immer der Abstand zwischen Zeiger und Reeller Achse?



Meine Ideen:
Ich kann mir das gerade einfach nicht vorstellen... Nicht im Zeigermodell liegt mein Verständnisproblem, sondern einfach beim betrachten normaler Sinus- und Cosinus-Schwingungen....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jun 2021 12:16    Titel: Re: Phasenwinkel, Schwingungen, Nullphase... Antworten mit Zitat

Komplex hat Folgendes geschrieben:
Doch wenn man nun t = 0 setze, dann hat man ja nur den Phasenwinkel phi. Ist das dann eben jener Winkel, zu dem die Schwingung beginnt?

Richtig.

Komplex hat Folgendes geschrieben:
Und im Zeigermodell ist der Winkel immer der Abstand zwischen Zeiger und Reeller Achse?

Ebenfalls richtig. Die reelle Achse hat den Winkel 0°.

Viele Grüße
Steffen
Komplex
Gast





Beitrag Komplex Verfasst am: 22. Jun 2021 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das auch, dass bei einem ohmschen Widerstand im Wechselstromkreis deshalb keine Blindleistung auftritt, weil Spannung und Strom nicht phasenverschoben sind?

Ist die Phasenverschiebung als solche also der ausschlaggebende Grund für Blindwiderstände, Blindleistung und komplexe Größen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Jun 2021 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik