RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungs- vs Stromteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Stromkreisexperte
Gast





Beitrag Stromkreisexperte Verfasst am: 16. Jun 2021 16:55    Titel: Spannungs- vs Stromteiler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kurze frage zum Strom- bzw. Spannungsteiler:

Ich schreibe die meistens so auf:

U1 = Uq * (R1 / R1+Rn...)

Wobei im Zähler der Widerstand steht, an dem die Spannung abfällt. Doch wie sieht der Nenner aus?
Bei einer einfachen Masche in Reihe ist klar: man addiert einfach alle Widerstände in den Nenner.
Doch wie ist das, bei mehreren Zweigen und Parallelschaltungen?
Nutzt man das auch die Parallelschaltung (beim Stromteiler wird ja immer nur stumpf addiert, auch ohne Parallelschreibweise.. richtig?)?

Und sind immer nur die Widerstände für den Nenner relevant, die sich in der selben Masche befinden? Weil die Spannung in jedem Zweig ja gleich sein müsste....

Meine Ideen:
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, diese Thematik zu verstehen... komme schon ganz durcheinander...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jun 2021 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannungs/Stromteilerregel gilt bei Widerstänen in Serien/Parallelschaltung immer.

Aber Vorsicht: Eine Serienschaltung ist es nur, wenn durch alle Widerstände der selbe Strom fließt bzw. eine Parallelschaltung ist es nur, wenn alle Widerstände tatsächlich an der selben Spannung liegen.

Du kannst also nicht einfach eine Masche her nehmen und so tun, als ob alle Widerstände darin in Serie lägen.

Z.B. kannst du nicht sagen, die Widerstände R1 und R4 rechts im folgenden Bild liegen in Serie und schreiben

U4 = U*R4/(R1+R4)

https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/img/Stromkreis_verzweigt.gif

R1 und R4 liegen hier NICHT in Serie, auch wenn es so aussieht!
(ist leider ein häufiger Fehler)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Stromkreisxperte
Gast





Beitrag Stromkreisxperte Verfasst am: 16. Jun 2021 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:


R1 und R4 liegen hier NICHT in Serie, auch wenn es so aussieht!
(ist leider ein häufiger Fehler)



Danke für die gute Antwort!

Kannst du mir noch sagen, warum sie denn genau nicht in Serie liegen, und wie man diesen Fehler vermeidet bzw es erkennt? Gibt es da einen Trick? Verwechsle das nämlich immer...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jun 2021 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stromkreisxperte hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir noch sagen, warum sie denn genau nicht in Serie liegen

Wie schon gesagt: Weil durch beide nicht der selbe Strom fließt. Ein Teil des Stroms durch R1 fließt ja über R2/R3 weg. Somit ist der Strom durch R4 nicht gleich dem Strom durch R1 - damit liegen sie nicht in Serie.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik