RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromteiler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dende



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag Dende Verfasst am: 10. März 2021 13:25    Titel: Stromteiler Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,
Ich bin Erstsemester in der Elektrotechnik und bereite mich nun auf meine Prüfungen vor.
Dabei bin ich bei der Rechnung zum Überlagerungsverfahren auf einen Schritt von meinem Prof gestoßen, den ich leider nicht nachvollziehen kann.
Das Prinzip des Überlagerungsverfahren ist mir bewusst, lediglich dieser eine Rechenschritt bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich hänge ein Bild der Aufgabe mit an.
Ich verstehe seinen Rechenweg für I2´nicht. Wisst ihr was er hier gemacht hat? Mit dem Stromteiler komme ich irgendwie nicht auf sein Ergebis.
Es kann auch sein das es mir einfach noch ein bisschen an Verständnis fehlt.

MFG Dende smile



Screenshot (1).png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot (1).png
 Dateigröße:  239.74 KB
 Heruntergeladen:  123 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. März 2021 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dende hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Stromteiler komme ich irgendwie nicht auf sein Ergebis.


Wieso? Das ist doch die Stromteilerregel:

Teilstrom ist gleich Gesamtstrom mal Widerstand des anderen Zweiges geteilt durch Summe der Einzelwiderstände.

Hier: I2' ist gleich I1' mal Ra geteilt durch (Ra+Ri2).



Das Ganze durch Ra gekürzt ergibt

Dende



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag Dende Verfasst am: 10. März 2021 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, du hast recht. Vielen Dank!
Mein Fehler war es , dass ich mit R1 gerechnet habe. Das geht ja aber gar nicht weil es der Innenwid. der Spannungsquelle ist oder?
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 10. März 2021 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Knotensatz:


Maschenregel:


Knotensatz in Maschenregel:


Auflösen nach I_2:




letzte Umformung


Dein Professor ist ein schlauer Mensch. Er hat Recht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. März 2021 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dende hat Folgendes geschrieben:
Mein Fehler war es , dass ich mit R1 gerechnet habe. Das geht ja aber gar nicht weil es der Innenwid. der Spannungsquelle ist oder?

Das würde gehen, wenn die Quellenspannung bekannt ist. Es gilt hier ja

Viele Grüße
Steffen
Dende



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 6

Beitrag Dende Verfasst am: 10. März 2021 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich hab es jetzt endlich verstanden ^^
Ich hatte auch überhaupt nicht dran gedacht, dass man ja (wenn es ein lineares Netzwerk ist) einfach mit den Maschen und Knotengleichungen verfahren kann.

MFG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik