RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine Frage zu Stromteiler und Leitwert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
birneone



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5

Beitrag birneone Verfasst am: 21. Feb 2007 09:29    Titel: Kleine Frage zu Stromteiler und Leitwert Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Leitwert in Verbindung mit der Stromteilerregel.

Angenommen ich habe im vorherigen Schritt einige Widerstände zusammengefasst, in Reihe und Parallelgeschaltete.

Nun habe ich einen Ersatzwiderstand. Ich kenne den Strom I der durch den Ersatzwiderstand fließt.

Nun drösel ich wieder einen Schritt zurück auf. Dann kann es ja sein, dass ich zwei Parallelgeschaltete Widerstände habe, wobei einer oder beide immer noch Zusammengefasste Ersatzwiderstände sein können, die ich dann in den nächsten Schritten noch weiter aufdröseln muss um irgendwas zu berechnen.

Na ja, jetzt zu meiner Frage, ich habe dann ja jetzt zwei Zweige und möchte zum Beispiel in einem der Zweige den Strom I ausrechnen.

Dann kann ich ja den Stromteiler aufstellen (Gesamtstrom habe ich ja)

Also:
Gesamtstrom/Teilstrom = Gesamtleitwert/Teilleitwert

Wobei ich alles habe außer den Teilstrom, den möchte ich berechnen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich kann ja nicht hergehen und den Teilleitwert berechnen indem ich das Reziproke vom Teilwiderstand nehme? Weil der ist ja noch zusammengesetzt aus mehreren Widerständen, also muss ich alle einzelnen Leitwerte der "Urwiderstände" addieren oder?

Und was ist mit dem Gesagtleitwert? Alle einzelnen addieren oder direkt das Reziproke vom Gesamtwiderstand nehmen?

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen das unterschiedliche Werte rauskommen, es ist also nicht egal. Deshalb muss es da ja eine eindeutige Antwort geben.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.
birneone



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5

Beitrag birneone Verfasst am: 21. Feb 2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frage ist geklärt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik