RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Spannungs- und Stromquellen (Reihen-/ Parallelsch.)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 08. Jul 2015 00:17    Titel: Frage zu Spannungs- und Stromquellen (Reihen-/ Parallelsch.) Antworten mit Zitat

Leider hab ich mit der praktischen Elektronik bisher nicht viel zu tun gehabt. Daher gibts bei mir immer noch einige Missverständnisse wie parallelgeschaltete Spannungsquellen und in Reihe geschaltete Stromquellen
praktisch zu erklären sind.

Angenommen ein aktiver Zweipol wird mit drei parallelgeschalteten Spannungsquellen realisiert, die alle unterschiedliche Urspannungen besitzen, sowie unterschiedliche Innenwiderstände. Umwandlung in eine Ersatzspannungsquelle: Umwandlung in Stromquellen - Ersatzinnenwiderstand - und wieder zurück in eine Spannungsquelle.

Wie kann ich mir erklären, dass sich in der Praxis an den Klemmen nun ein völlig anderes Potential einstellt? Fließen in der Quelle ständig Ausgleichsströme die zu einem ganz anderen Potential an der + Klemme führen?

Nun zu den Stromquellen: Ich darf keine Stromquellen in Reihe schalten, da dies gegen die Knotenpunktregel verstoßen würde. In einem Zweig können nicht x beliebige Ströme fließen. Was passiert in der Praxis, wenn ich mehrere Konstantstromquellen realisiere und diese in Reihe schalte?

Vielen Dank im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2015 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pfirsichmensch hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich mir erklären, dass sich in der Praxis an den Klemmen nun ein völlig anderes Potential einstellt? Fließen in der Quelle ständig Ausgleichsströme die zu einem ganz anderen Potential an der + Klemme führen?


Richtig.

Pfirsichmensch hat Folgendes geschrieben:
Nun zu den Stromquellen: Ich darf keine Stromquellen in Reihe schalten, ...


Doch. Du darfst nur keine idealen Stromquellen in Reihe schalten. Das ist analog zur Parallelschaltung von Spannungsquellen. Ideale Spannungsquellen darfst du auch nicht parallel schalten, da das den Maschensatz verletzen würde.

Reale Stromquelle lassen sich dagegen durchaus in Reihe schalten. Rechnerisch geschieht das durch Umwandlung jeder Stromquelle in eine Spannungsquelle und Zusammenfassen der in Reihe liegenden Spannungsquellen zu einer Ersatzspannungsquelle. Die lässt sich dann gegebenenfalls wieder in eine Ersatzstromquelle umwandeln.
Pfirsichmensch



Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 284

Beitrag Pfirsichmensch Verfasst am: 08. Jul 2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke GvC!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik