RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NordLink Gleichstrom Übertragung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NordLinker
Gast





Beitrag NordLinker Verfasst am: 14. Jun 2021 00:15    Titel: NordLink Gleichstrom Übertragung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wieso wird zur Übertragung des Stromes bei z.B. NordLink eine Form der Gleichstrom-Übertragung gewählt? Ich dachte, man hätte sich extra auf Wechselstromleitungen geeinigt, da diese effizienter den Strom transportieren können - mit weniger Verlusten, geringerer Größe, etc.. (ihr kennt die Vorteile).

Meine Ideen:
Wie funktioniert das also nun und weshalb hat man Gleichstrom gewählt?
(Hat es was mit den Windkraftanlagen zu tun, die meines Wissens nach ausschließlich Gleichstrom erzeugen?)
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 14. Jun 2021 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gleichstrom gibt es keine Blindwiderstände. Da man in heutiger Zeit hochwirksame Halbleiter zum Gleich- als auch Wechselrichten hat benutzt man Gleichstrom. Zu Edison und Markoni Zeiten gab es das noch nicht und man hat sich auf Wechselspannung geeinigt, da man die einfach transformieren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik