RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Assembler lernen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Assembler
Gast





Beitrag Assembler Verfasst am: 07. Jun 2021 11:38    Titel: Assembler lernen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

im E-Technik Studium fangen wir bald mit Mikrocontrollern an, u.a. mit bisschen Assembler Programmierung.

"Kann" bisher C.



Meine Ideen:
Wie lernt man Assembler am besten?
Wie kann man sich darauf gut vorbereiten?
Wie kann ich Assembler auf dem Mac programmieren (geht das mit Visual Studio Code oder xCode)?

Macht es heutzutage überhaupt noch Sinn, Assembler zu lernen? Die meisten (lästigen) Aufgaben diesbezüglich werden einem doch schon längst von Sprachen wie C abgenommen... wo seht ihr Assembler z.B. in 30 Jahren? Immer noch so populär und verbreitet oder wird es gar niemand mehr können/brauchen?

Oder: Warum sollte man eurer Meinung nach gerade deswegen Assembler lernen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2021 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Firma wird Assembler zunehmends unwichtiger. Vor 20 Jahren wurden zeitkritische Routinen noch gerne in Assembler geschrieben. Bei der Leistungsfähigkeit moderner optimierter Compiler gerät dieses Wissen zunehmends in Vergessenheit, zumal fertige Libraries im DSP Bereich ohnehin schon optimierten Assembler beinhalten.

Wenn überhaupt, benötigt man Assembler für sehr zeitkritische Routinen, die man in keiner Library findet. Früher gab es noch Projekte, die vollständig in Assembler geschrieben waren, heute kenne ich niemanden mehr, der dies machen würde, obwohl ich es aber nicht ausschließe. Jene Leute, die noch wussten, wie man eine Quadratwurzel oder eine Winkelfunktion ordentlich und performant in Assembler programmiert, haben die Firma bereits verlassen und sind in Rente. Dieses damals extrem wichtige Wissen (Signalverarbeitung, etc...) geht immer mehr verloren und wird auch nicht nachbesetzt. Wir haben auch tatsächlich Code im Einsatz, für den es niemanden mehr gibt, der diesen im Fehlerfall noch warten könnte, da man niemanden mehr findet, der diese Fähigkeiten besitzt.

Andererseits ist es gelegentlich notwendig, compilierten Code zu debuggen und da ist es von Vorteil, wenn man Assembler "kann" oder zumindest halbwegs zu lesen vermag. Ich kann es nicht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic