RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehleranalyse, Fehlerfortpflanzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pehnt123



Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag pehnt123 Verfasst am: 24. Mai 2021 18:08    Titel: Fehleranalyse, Fehlerfortpflanzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich muss mithilfe der Fehlerfortpflanzung eine Fehleranalyse durchführen, aber habe dies noch nie gemacht und verstehe das nicht so ganz. Ich habe Weg und Zeit Messwerte einer gleichförmig geradlinigen Bewegung und habe die Geschwindigkeit berechnet. Da nun natürlich auf Messfehler beinhaltet sind, soll ich diese irgendwie berechnen. Könnte mir jemand helfen?

Meine Ideen:
Der Graph des s-t-Diagramms verläuft linear und der des v-t-Diagramms konstant (mit einigen Abweichungen). Vielleicht lässt sich daraus etwas ziehen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Mai 2021 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Sowohl Weg als auch Zeit hast Du ja mit einem bestimmten relativen Fehler gemessen, unendlich präzise Messgeräte gibt es nicht. Das Gesetz der Fehlerfortpflanzung sagt nun, dass sich diese bei der nun folgenden Division addieren.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik