RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierungsbedingung, Integrieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 21. Mai 2021 05:48    Titel: Normierungsbedingung, Integrieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, habe eine mathematische Frage zu einem Integrationsweg:

Mir ist die Wellenfunktion


mit




Ich muss die Konstante so bestimmen, dass die Normierungsbedingung

erfüllt ist.




Meine Ideen:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen, zuerst muss man integrieren und dann mit 1 gleichsetzen und dann nach umformen. Allerdings fiel mir die Integration etwas schwer. Ich hatte folgendes raus nach der Integration:



Ist das so richtig und ist der Weg nach der Integration auch richtig? Falls nein, wie würde N hier lauten?



Danke im Voraus!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Mai 2021 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral ist das bekannte Gauss-Integral



Die Berechnung des bestimmten Integrals kann man an vielen Stellen nachlesen:

https://de.wikibooks.org/wiki/Beweisarchiv:_Analysis:_Integralrechnung:_Gau%C3%9Fsches_Integral

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 25. Mai 2021 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik