RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
v-s-Diagramm integrieren, a herausfinden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 21. Okt 2009 14:58    Titel: v-s-Diagramm integrieren, a herausfinden Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich habe folgende Aufgabe und weiß einfach nicht mehr wie ich das lösen kann. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Die Aufgabe lautet:

Dargestellt ist das v-s-Diagramm für ein Flugzeug auf einer Rollbahn. Ermitteln Sie die Beschleunigung des Flugzeugs bei s1 = 100m und s3 = 150m.
Gegeben: v1=40 m/s, v2 = 50 m/s, s2 = 200m

Hier das Diagramm:
http://img403.imageshack.us/img403/6633/diagramm.jpg

Ich weiß, dass dies eigentlich aus Mathematik 7. Klasse oder so klar sein sollte, wie man Geraden abliest, aber naja.

Also folgendes habe ich mir überlegt:

Im Bereich 0 <= s <= s1 kann man k1 durch umstellen der Gleichung herausfinden:















Diese 16 m/s2 sind auch richtig laut Lösung. Nur gehts mir jetzt um den 2. Teil.
Da lautet die Gleichung ja v=k2*s+b
b müsste doch der Achsenabschnitt sein


Nur weiß ich nicht wie ich auf die Gleichung komme und wie ich dann weiter integrieren soll, vielleicht kann mir das jemand zeigen...

Das Ergebnis ist a =4,5 m/s2 für 150m.

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik