RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential bestimmen bei Schrödinger-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 21. Mai 2021 05:41    Titel: Potential bestimmen bei Schrödinger-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, ich habe mal zum Thema Wellenfunktion und Potential eine Frage:

Also, mir ist folgende Wellenfunktion gegeben:


Dabei sind Konstanten und . Meine Aufgabe ist es herauszufinden, wie das Potential aussehen soll, damit oben genannte Wellenfunktion die zeitunabhängige Schrödingergleichung mit Energie ,

erfüllt.


Meine Ideen:
Hier komme ich nichts so ganz weiter, mir ist zwar bewusst, dass das Potential V(x) die Randbedingungen des Ortsteils der Wellenfunktion festlegt und zur Separation der Gleichung in die zeitunabhängige Schrödingergleichung und in die zeitliche Entwicklung der Wellenfunktion dient. Des Weiteren ist ja für gebundene Teilchen ungleich 0, die potentielle Energie ist für stationäre Zustände ausschließlich vom Ort abhängig. Soweit so gut, aber wie errechne oder bestimme ich dieses Potential den jetzt?

Hat jemand eine Idee, wie man das macht?

EDIT schnudl: Titel geändert
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Mai 2021 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Durch simples Einsetzen? Ich komme da nahezu ohne Rechnung auf ein quadratisches Potenzial. Erinnert mich an den harmonischen Oszillator. Die Wellenfunktion ist jene des ersten angeregten Zustands.

Vielleicht vertstehe ich aber bloß deine Frage nicht...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Aische85



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 16

Beitrag Aische85 Verfasst am: 25. Mai 2021 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habe verstanden, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik