RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturkoeffizient Berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kaila30402



Anmeldungsdatum: 16.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Kaila30402 Verfasst am: 16. Mai 2021 15:48    Titel: Temperaturkoeffizient Berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Bestimmung des Temperaturkoeffizien- ten wird ein Draht in einem Ölbad von 30 ?C auf 110 ?C erwärmt. Dabei nimmt sein Widerstand um 5 % zu. Welchen Wert hat der Temperatur- koeffizient?

Meine Ideen:
Ich habe solche Aufgabe und kann sie nicht lösen. Also ich weiß nicht, was ich für R20 nehmen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2021 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ein Temperaturkoeffizient sagt aus, um wieviel Prozent pro Kelvin sich eine Eigenschaft ändert. Um wieviel Prozent pro Kelvin ändert sich hier also der Widerstand?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik