RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb des Magnus Effekts berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris8



Anmeldungsdatum: 15.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Chris8 Verfasst am: 15. Mai 2021 22:27    Titel: Auftrieb des Magnus Effekts berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe eine Facharbeit über den Magnus-Effekt und habe die Möglichkeit im Zuge dessen einen Windkanal in der Schule zu verwenden. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich die Magnus-Kraft die auf einen rotierenden Ball/Zylinder wirkt messen kann?

Meine Ideen:
Ich bin ratlos, doch könnte ich mir vorstellen eine Konstruktion mit einer Feder als Standbein zu bauen, deren Elongation mir Aufschluss über die wirkende Auftriebskraft geben würde (Nach Newton 3).
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 16. Mai 2021 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge einer Feder lässt sich da wahrscheinlich schwierig genau genug messen und die reibungsarme Führung ist ebenfalls diffizil.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den kompletten Aufbau incl. des Antriebsmotors für den Prüfkörper auf eine elektronische Küchenwaage stellt.

Entweder muss man das Zuleitungskabel für den Antriebsmotor möglichst kraftfrei hängen, oder man arbeitet mit Batterien.

Diese Waagen kann man bei Beginn der Messung "nullen", d.h. das Eigengewicht des Versuchsaufbaues wird rechnerisch eliminiert.

Angezeigt wird dann nur der Differenzwert, allerdings in Gramm. Das lässt sich leicht in eine entsprechende Auftriebskraft umrechnen.

So kann man leicht Versuchsreihen mit unterschiedlichen Probekörpern, Windgeschwindigkeiten und Drehzahlen realisieren.

Viel Erfolg!



.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik