RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
LET von Protonenstrahlung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lara1222



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Lara1222 Verfasst am: 14. Mai 2021 06:19    Titel: LET von Protonenstrahlung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wie der Titel der Frage schon sagt, geht es in meiner Frage um das LET bzw dem unbeschränkten LET. Ich weiß einfach nicht, wie ich das berechnen soll. Die Formel für das LET kenne ich:

LET=dE/dx


dE=Energieverlust durch Stöße mit Elektronen

dx= Weckstecke

Ich finde daüber im Internet nichts brauchbares, daher versuche ich es mal auf diesem Weg.Die Aufgabe lautet:

Berechnung Sie bitte das LET?von Protonenstrahlung in Wasser bei 1 MeV, 10 MeV und 100 MeV Protonenbewegungsenergie! Welche dieser Protonenstrahlen sind locker bzw. dicht ionisierend?(3P)

Meine Ideen:
Für die Lösung braucht man bestimmt das Massenstoßbremsvermögen, bin da aber irgendwie überfragt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik