RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmblase Fisch Volumen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 09. Mai 2021 13:53    Titel: Schwimmblase Fisch Volumen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich stehe vor einem Problem. Undzwar geht es um folgende Aufgabe:

Berechnen Sie das Volumen der Schwimmblase in Prozent des Gesamtvolumens des Fisches, um die durchschnittliche Dichte des Fisches von 1,067 g/cm^3 auf 1,026g/cm^3 zu reduzieren.

Wie geht man hierbei vor?

Meine Ideen:
Ich dachte da an die Formel rho = m * V und das umgeformt nach V wäre ja dann
V = rho/m jedoch weiss ich nicht was es mit der Reduzierung zu tun hat
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Mai 2021 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben sind die Dichten des Fischs ohne Schwimmblase und des Fischs mit Schwimmblase. Durch letztere wird das Volumen von auf



erhöht, wobei k gesucht ist.
Nun kannst Du z.B. eine Gleichung aufstellen



Allerdings besser nicht die Formel benutzen, die Du angegeben hast, denn die ist nicht ganz richtig.

edit: Notation verdeutlicht.


Zuletzt bearbeitet von Myon am 09. Mai 2021 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 09. Mai 2021 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre es nach deiner Formel wie folgt:

da ist, können wir das auf der rechten Seite ersetzen und es ergibt dann folgendes:
die 1 mit minus 1 auf die andere Seite gebracht, würde dann ergeben:


Darauf wolltest du hinaus oder ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Mai 2021 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt, wenn die Dichte des Fischs mit Schwimmblase und die Dichte ohne Schwimmblase ist. Ich habe das oben anders geschrieben als ich eigentlich wollte, denn so ergab sich eine ungünstige, da inkonsequente Notation.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 09. Mai 2021 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Super, aus der Aufgabe war mir nicht klar, dass die Dichte mit 1,026g/cm^3, die der ohne Schwimmblase ist. Etwas verwirrend, von der Aufgabenstellung. Also eigentlich ist es dann ja eine 3-Dreisatz Aufgabe, die Proportional zur Dichte ist.
Vielen Dank smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Mai 2021 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu früh freuen;) 1.026g/cm^3 ist die Dichte des Fischs mit Schwimmblase. Durch die Schwimmblase erhöht sich ja das Volumen, wodurch die Dichte abnimmt.
Vielleicht nochmals von vorne, damit es keinen Salat gibt:

: Volumen und Dichte ohne Schwimmblase
: Volumen und Dichte mit Schwimmblase.

Dann gilt mit



Damit ergibt sich ein k>0, wie es auch sein muss.
Gast006
Gast





Beitrag Gast006 Verfasst am: 09. Mai 2021 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bitte auch ganz oben damit, sowas geht ja mal gar nicht
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges