RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie von Cluster bestimmen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Miki098
Gast





Beitrag Miki098 Verfasst am: 03. Mai 2021 11:11    Titel: Entropie von Cluster bestimmen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich würde gern die Entropie bestimmen von meinen Clustern die ich mit kmeans von meiner Protein-Trajektorie erhalten habe. Wenn ich die Entropie von einem Cluster habe, dann bekomme ich auch die gesamte und zwar über

,

wobei N(i) die Anzahl der Frames im Cluster i sind und N die Gesamtzahl.

Meine Ideen:
Kann ich sagen, dass
mit als die Varianz des Clusters. Ich kann annehmen, dass jeder Cluster normal-verteilt ist. Kann ich die Varianz ausrechnen, indem ich von jedem Atom die Varianz nehme und zusammen addiere?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre