RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Teilelastische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hendriksdf5



Anmeldungsdatum: 18.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Hendriksdf5 Verfasst am: 18. Apr 2021 16:05    Titel: Teilelastische Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Stahlkugel f¨allt im Schwerefeld der Erde aus einer
H¨ohe h senkrecht auf eine harte Oberfl¨ache. Der Stoß
sei teilelastisch, so dass ein (geringer) Anteil der mechanischen Energie in W¨arme umgewandelt wird. Das
Verh¨altnis der Geschwindigkeit kurz nach Aufprall zu der
kurz davor wird als Restitutionskoeffizient ? bezeichnet,
wobei 0 ? ? ? 1 gelten muss. Wie lange dauert es, bis die
Kugel auf der Unterlage zur Ruhe kommt? Welche Strecke hat sie bei ihren Auf- und Abbewegungen bis dahin
zuruckgelegt?

Meine Ideen:
Hallo, ich brauche etwas Hilfe bei der Obigen Aufgabe. Ich tue mich etwas schwer damit, ohne konkrete Zahlen zu rechnen. Ich habe aus den Angaben schon eine Formel zusammengestellt, doch komme jetzt leider nicht weiter.

v1=(m1*v1+m2v2-m2(v1-v2)k)/(m1+m2)

Nun ist aber die Frage nach der Strecke und wann die Kugel zur Ruhe kommt.

Könnte mir Jemand Helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Apr 2021 16:52    Titel: Re: Teilelastische Schwingung Antworten mit Zitat

Hendriksdf5 hat Folgendes geschrieben:
v1=(m1*v1+m2v2-m2(v1-v2)k)/(m1+m2)

Was sind denn m1, m2, v1, v2? Da ist doch nur ein Körper.

Für die Geschwindigkeit nach dem n-ten Aufprall gilt



Ebenso kannst du Gleichungen aufstellen für die Zeit zwischen dem n-ten und dem (n+1)-ten Aufprall und die erreichten Höhen (=halbe zurückgelegte Wege)




Bei allen Folgen handelt es sich um geometrische Folgen, und die Summe konvergiert jeweils gegen einen bestimmten Wert (siehe geometrische Reihe).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik