RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung physisches Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cel
Gast





Beitrag cel Verfasst am: 15. Apr 2021 16:52    Titel: Bewegungsgleichung physisches Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Stellen sie die Bewegungsgleichung für ein physiches pendel mit masse m , trägheitsmomnet J und Schwerpunktsabstand s auf. Berücksichtigen sie dabei ein geschwindigkeitspopotionales bremsendes drehmoment. Bittteee Lösen und Erklären!

Meine Ideen:
IDEE!!!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4274

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Apr 2021 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lösen wird hier nicht ganz übernommen, aber vielleicht kann ein Hinweis helfen.
Ich nehme an, J sei das Trägheitsmoment bezüglich des Aufhängepunktes und s der Abstand vom Schwerpunkt zum Aufhängepunkt?

Du kannst nun eine Gleichung aufstellen:



Rechts kommen die Drehmomente hin, die auf das Pendel wirken. Da gibt es zwei Beiträge:

-die Gewichtskraft, welche am Schwerpunkt angreift, übt ein Drehmoment aus (Kraft mal Abstand der Wirkungslinie vom Aufhängepunkt, hängt also vom Auslenkungswinkel ab)
-es wirkt ein bremsendes Drehmoment proportional zur Drehgeschwindigkeit. Du kannst also dafür einsetzen. Ein Minuszeichen deshalb, da das Drehmoment entgegen der momentanen Drehrichtung wirkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik