RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärferelation und Elektronenmikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jojo2134jojo



Anmeldungsdatum: 14.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag jojo2134jojo Verfasst am: 14. Apr 2021 14:09    Titel: Unschärferelation und Elektronenmikroskop Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Wie hängen Auflösungsvermögen von Elektronenmikroskopen und Unschärferelation (Ort&Impuls, energie&zeit) zusammen?

Meine Ideen:
Mein Lehrer meinte, dass der Impuls von der Teilchen Größe abhängt, aber ich versteh den Zusammenhang noch immer nicht. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären auch mit der Unschärferelation?
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 16. Apr 2021 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auflösungsvermögen eines Mikroskopes hängt von der Wellenlänge der Wellen ab, mit denen ein Objekt untersucht wird.

Beim Lichtmikroskop sind dies Lichtwellen und beim Elektronenmikroskop Materiewellen der Elektronen.

Die Wellenlänge der verwendeten Elektronen ist wesentlich kürzer als bei sichtbaren Licht. Daher kann man mit dem Elektronenmikroskop besser auflösen.

Wellen werden durch die Ränder an den Linsen und Blenden gebeugt und die Abbildung hierdurch unscharf.

Die Wellenlänge eines Elektrons:



Auflösungsvermögen:
Abstand der gerde noch sichtbar ist.

Eine Verknüpfung zur Unschärferelation ist mir nicht bekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik