RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie schnell ist dieser tönende Pfeil?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 09. Apr 2021 21:04    Titel: Wie schnell ist dieser tönende Pfeil? Antworten mit Zitat

Es ist schon eine Weile her, als ich Bogenschütze war. Mir ist bekannt, dass es Pfeile gibt, die ähnlich einer Flöte gebaut sind und beim Flug einen Ton erzeugen.

Heute habe ich im Video so einen Pfeil gehört:

Kyudo - the sound of an arrow being released from bow

Die Frequenz wird tiefer. Ich denke, das ist der Doppler-Effekt, nicht die abnehmende Geschwindigkeit. Eine Flöte und eine Orgelpfeife wird lediglich leiser, wenn weniger Luft hineingeblasen wird. Hält aber ihre Frequenz.

Nun müsste man also aus der Frequenz-Änderung die Geschwindigkeit ermitteln können. Welche Schritte sind dazu erforderlich und wie ist das Ergebnis?



audio_pfeil.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.16 KB
 Angeschaut:  504 mal

audio_pfeil.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Apr 2021 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde menen alten Bogen hervorkramen und statt des Pfeils eine Orgelpfeife nehmen. Damit kannst Du den Toneffekt studieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik