RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Geschwindigkeit von Pfeil berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lola222
Gast





Beitrag Lola222 Verfasst am: 17. März 2011 16:56    Titel: Maximale Geschwindigkeit von Pfeil berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich weiß leider nicht, wie ich folgende Aufgabe lösen soll: Ein beweglicher Bogen (D=3500N/m) wird ca. 3,50m weit gedehnt. Der Pfeil hat eine Masse von etwa 30kg. Berechne die maximale Geschwindigkeit des Pfeils beim Abschuss.
Leider habe ich wenig Ahnung in Physik unglücklich Vielleicht mag mir jemand mit einem Ansatz helfen smile
Danke schonmal

Meine Ideen:
Vielleicht mit der Formel D=m*v^"/s^"?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. März 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn du so einen Bogen dehst, dann verhält dieser sich ähnlich dem "Hookschen Gesetz".
In dem Moment, wo man den Bogen spannt, verrichtet man Arbeit, diese Arbeit steckt dann in der Sehne. Lässt man diese los, so beschleunigt sie den Pfeil auf eine gewisse Geschwindigkeit.



Diese Energie wird dann in Bewegungsenergie umgewandelt.

Kennst du eine Formel für die BE?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Lola1234
Gast





Beitrag Lola1234 Verfasst am: 17. März 2011 17:17    Titel: Maximale Geschwindigkeit von Pfeil berechnen Antworten mit Zitat

Danke, ja die kenne ich, die ist doch Ekin= 1/2m*v^2
Also rechne ich jetzt EF= 35000N/m.3,5m^2/2
=214375
Mir erscheint die Zahl sehr hoch, kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe? [/latex][/list][/code]
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. März 2011 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannenergie wird in kinetische Energie umgewandelt.






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. März 2011 17:34    Titel: Re: Maximale Geschwindigkeit von Pfeil berechnen Antworten mit Zitat

Lola1234 hat Folgendes geschrieben:
[..]
Mir erscheint die Zahl sehr hoch, kannst du mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe? [/latex][/list][/code]

Nee, du hast deine Rechnung nicht dargestellt.
Ergebnis ist falsch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik