RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundschwingung Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gleichungslöser
Gast





Beitrag Gleichungslöser Verfasst am: 07. Apr 2021 18:34    Titel: Grundschwingung Seil Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,


Ein gespanntes Gummiseil der Länge 2 m (Dichte rho = 1.25 g/cm3) und 6 mm^2 Querschnittsfläche wird in der Mitte von einer quer zum Seil wirkenden Kraft Fy = 12 N um 8 cm ausgelenkt. Berechnen Sie die Frequenz der Grundschwingung, die entsteht, wenn das Seil nach der Auslenkung freigegeben wird.




Meine Ideen:
Hab zumindest schon mal c berechnen können mithilfe der Formel für die Seilwelle (mit den Werten der Dichte, Querschnittsfläche und der Kraft). Komme da auf c = 1,265 m/s
Von da aus weiß ich allerdings nicht weiter. Die Grundfrequenz berechnet sich ja in dem Fall durch f0 = c / 2L
Doch es kommt ein anderes Ergebnis (0,31) als in der Lösung (25 Hz) raus. Und wie berücksichtige ich die Auslenkung?

Danke für eure Hilfe smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Apr 2021 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Transversale Grundschwingung



l = Seillänge
A = Querschnittsfläche Seil
rho = Dichte Seilmaterial
F_y = Auslenkkraft
y = Auslenkung des Seils

F_s = Spannkraft des Seils
alpha = Auslenkwinkel


Spannkraft des Seils

Geometrie



Kräftedreieck








Ich komme auf f = 25 1/s
Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wir behandeln auch gerade diese Aufgabe, kommen aber einfach mit der letzten Formel nicht auf 25 1/s. Wo liegt unser Fehler?

Vielen Dank schon jetzt!

f =1/(2*2m) *Wurzel (12N /(0,06cm^2 *200cm *8cm *1,25g/cm^3)= 7,9 *10^-5 1/s


[/list]
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2021 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Samir2000 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
wir behandeln auch gerade diese Aufgabe, kommen aber einfach mit der letzten Formel nicht auf 25 1/s. Wo liegt unser Fehler?

Vielen Dank schon jetzt!

f =1/(2*2m) *Wurzel (12N /(0,06cm^2 *200cm *8cm *1,25g/cm^3)= 7,9 *10^-5 1/s


[/list]


Du musst die Einheiten richtig umrechnen:








qed
Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe! Leider haben wir jetzt noch ein Problem mit den Einheiten, die sich unter der Wurzel alle wegkürzen und nur noch 1/s übrig ist

(kgm/s^2)*(1/m^2)*(1/m)*(m^3/kg)*(1/m)=1/s^2, aber dann passt das ja nicht mit 1/4m? Was machen wir da noch falsch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2021 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Samir2000 hat Folgendes geschrieben:
Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe! Leider haben wir jetzt noch ein Problem mit den Einheiten, die sich unter der Wurzel alle wegkürzen und nur noch 1/s übrig ist

(kgm/s^2)*(1/m^2)*(1/m)*(m^3/kg)*(1/m)=1/s^2, aber dann passt das ja nicht mit 1/4m? Was machen wir da noch falsch?


Sorry, habe mich beim cut and paste vertan.

Richtig ist:

Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wo bleibt dann die Einheit Meter bei 1/4m? Die kann man doch beim Multiplizieren nicht einfach weglassen?
Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Wurzel kürzen sich doch die m vollständig raus? Dort bleibt also 1/s übrig und das muss man doch mit 1/4m multiplizieren, oder übersehen wir da was? Sorry, ich hoffe wir nerven nicht Hilfe
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2021 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Samir2000 hat Folgendes geschrieben:
Unter der Wurzel kürzen sich doch die m vollständig raus? Dort bleibt also 1/s übrig und das muss man doch mit 1/4m multiplizieren, oder übersehen wir da was? Sorry, ich hoffe wir nerven nicht Hilfe


Nicht mit 1/4 m, sondern mit 1/4 multiplizieren.

Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es ist doch 1/(2*Länge Seil). Warum fällt dort die Einheit Meter raus?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Apr 2021 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurde die ursprüngliche Formel



in



umgeformt, in der keine Einheit mehr im Nenner steht.

Viele Grüße
Steffen
Samir2000
Gast





Beitrag Samir2000 Verfasst am: 09. Apr 2021 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Aber genau das ist es ja, was wir nicht auf die Reihe kriegen. Wieso kann man bei 1/(2 * Länge) einfach die gegebene Einheit weglassen, denn unter der Wurzel ist doch auch alles mit Einheiten versehen, selbst die dort wieder auftauchende Länge?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Apr 2021 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wird denn da was weggelassen? Die obere Formel wird doch gar nicht verwendet.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 09. Apr 2021 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Samir2000 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank.
Aber genau das ist es ja, was wir nicht auf die Reihe kriegen. Wieso kann man bei 1/(2 * Länge) einfach die gegebene Einheit weglassen, denn unter der Wurzel ist doch auch alles mit Einheiten versehen, selbst die dort wieder auftauchende Länge?

Die Länge l im Nenner des Quotienten vor der Wurzel habe ich als l^2 unter die Wurzel gezogen. Damit steht l nicht mehr in dem Quotienten vor der Wurzel.
Das habe ich gemacht, damit alle gegebenen Größen zusammen unter der Wurzel stehen.
Vollziehe meine Herleitung Schritt für Schritt nach. Dann wird Dir alles klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik