RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ari123



Anmeldungsdatum: 02.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Ari123 Verfasst am: 02. Apr 2021 09:41    Titel: Schwerkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn die Erde eine Hohlkugel wäre, mit derselben Masse und einer geringen Wandstärke, sagen wir zwei Meter, wir ein Loch nach innen durchbohren und hineinsteigern, würde ich dann bis ins Zentrum fallen oder könnte ich an der Innenseite entlanglaufen?

Meine Ideen:
... ich weiß es nicht, sonst würde ich nicht fragen. Zum einen gehe davon aus das die Schwerkraft eines Körpers im Zentrum am größten ist, aber da die Dichte des dünnen Mantels extrem groß sein muss und ich sehr nahe an dieser Masse bin, viel stärker wirkt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Apr 2021 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schalentheorem besagt, dass eine sphärisch symmetrische, jedoch ansonsten beliebige Massenverteilung folgende Eigenschaft hat:

Wenn du bei einem Radius R sitzt, dann wirkt auf dich lediglich die Gravitation der Masse M(R), die sich innerhalb dieses Radius befindet. Diese Masse wirkt so, wie wenn sie als punktförmige Masse im Ursprung säße, d.h. exakt entsprechend des Newtonschen Gesetzes. Die Gravitation der Masse außerhalb des Radius R hebt sich genau auf, d.h. deren Gravitation auf dich bei R ist exakt Null.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik